Was kann man gegen Fructose Intoleranz tun?

3 Antworten

Das ist einfach zu lösen. Bei Intoleranzen handelt es sich in der Regel um eine Darmflorastörung. Das bedeutet, es fehlen Enzyme und bestimmte Bakterien, die die Nährstoffe zerlegen. Das kann durchaus durch harte Therapien auch verursacht werden.

Das behandelt man mit Milchsäure, die die entsprechenden Bakterien enthält. Die findet man wiederum in fermentierten Lebensmitteln.

Am Bekanntesten ist Sauergemüse wie Sauerkraut, Milchkefir, Wasserkefir, Kombucha-Tee, Brottrunk... sollten aber selbst hergestellt sein und dürfen nicht erhitzt werden, da sonst die Bakterien sterben.

Da sie noch eine Vielzahl anderer Nährstoffe enthalten und gut schmecken, ist es auch empfehlenswert, sie in die alltägliche Ernährung einzubauen.

Rezepte und nährere Informationen dazu findet man im Netz genug.

PS: In Milchsäure befindet sich keine Lactose. Heisst nur so. (Vielleicht weil sie in Milch als erstes gefunden wurde oder so, ka.)

Erstmal sollte sie sich bewusst machen, dass es wahrscheinlich nie wieder so wird, wie davor.

Sie könnte den Darm mit Kulturstämmen aufbauen.

Weiterhin braucht sie eine strenge Diät, eine Karrenz. Sie muss langsam wieder ein Level aufbauen, was sie gerade noch verträgt.

Bei Laktose gibt es z. B. auch laktosefreie bzw. laktosearme Lebensmittel.

Sie sollte natürlich auch auf Haushaltszucker verzichten, da die Hälfte Fruktose ist.

https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/ernaehrung-bei-fructoseintoleranz/

Bei einer Lactose-Intoleranz können Lactasetabletten helfen.

Bei Fructose Intoleranz ist leider Verzicht angesagt. Obst darf sie fast keines essen, auch Säfte, Smoothies etc. sind gesteichen.

Die Krankenkasse zahlt in einem solchen Fall eine Ernährungsberatung.