Geschmolzene Schokolade mit El Butter fest geworden?

2 Antworten

Schokolade und Wasser geht nicht zusammen, dann stockt die Schokolade und lässt sich nicht mehr schmelzen.

Butter enthält rund 20% Wasser...

Wenn du in irgendeinem Rezept Schokolade mit Butter mischen sollst, dann verwende Butterschmalz (Butterreinfett), dem wurde das Wasser enzogen und dann passiert das nicht.

Du kannst deinen "Schokobutterklumpen" aber noch verwenden, indem du ihn in heißer Milch auflöst, dann hast du eine leckere heiße Schokolade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Lulul1245
Fragesteller

Hallo adianthum, mich wundert es allerdings dennoch, weil mir das als ich Zartbitterschokolade benutze habe nicht passiert ist. Erst als ich Vollmilch benutzt habe, hat dieses klumpen bzw. diese feste Masse angefangen. Bei der Zartbitterschokolade war es auch eine Tafelschokolade und keine Kuvertüre, kannst du mir bitte nochmal antworten? Ich danke dir trotzdem, würde nur gerne wissen wo das Problem genau war, ich habe es nämlich genau gleich gemacht, nur eben eine andere Schokolade verwendet.

adianthum  31.12.2021, 14:17
@Lulul1245

Woran genau das lag kann ich dir nicht sagen, Ferndiagnosen funktionieren nicht.

Generell ist eine Vollmilch höher verarbeitet als Zartbitter.

Dann kommt dazu, das die Inhaltsstoffe variieren. Eine Schokolade, die von vornerherein mit einem Fremdfett, wie z.B. Palmin, hergestellt wurde unempfindlicher in der Weiterverarbeitung ist, als eine die nur Kakaobutter enthält.

Schokolade ist eben nicht gleich Schokolade.

an dem wassergehalt in der butter liegt es nicht. ich schmelze auch butter und schokolade zusammen, egal welche sorte und es passiert nichts.

was hast du denn für eine butter genommen?

oder ist die schokolade zu heiss geworden, sozusagen verbrannt auf dem wasserbad und es hat gekrümelt?

Lulul1245
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht, was ist denn sonst das Problem? Ich habe bei der Vollmilchschokolade die Butter von "Deli" benutzt, das wurde dann fest, es war sozusagen wie Teig würde ich fast schon sagen? Nichts verbrannt und auch keine Krümel, sondern eher eine feste Masse halt. Dann habe ich gedacht, dass es an der Butter lag und ich wollte sowieso noch etwas mit weißer Schokolade machen, also habe ich dann die Butter von "Dairygold" benutzt, genau das gleiche Problem, es wurde eine feste Masse.
Vor 1-2 Wochen habe ich Zartbitterschokolade geschmolzen und die Butter von "Kerrygold" benutzt, dort ist auch Wasser, habe ich gerade gelesen. Also an Wasser liegt es nicht oder? Ich habe keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, mit der Zartbitterschokolade hat es zwei Mal wunderbar funktioniert, die Butter ist geschmolzen und es ist nichts schlimmes passiert. Und nur zum Verständnis, ich lasse die Schokolade erstmal schmelzen, das hat ja geklappt, es wurde erst fest, als der EL Butter dazugekommen ist.

Samila  31.12.2021, 19:52
@Lulul1245

deli ist keine butter sondern margerine. da lag das problem. die enthält wasser

ich lasse aber auch immer zuerst die butter schmelzen und löse dann darin die schokolade auf

Lulul1245
Fragesteller
@Samila

Jede Butter die ich im Kommentar erwähnt habe enthält Wasser ...