Geschmolzene Schokolade ist klumpig?

2 Antworten

Man kann Schokolade nicht mit Milch, Sahne oder anderen wasserhaltigen Flüssigkeiten flüssiger machen. Dann passiert nämlich genau das gegenteil- sie stockt.

Heißt sie wird fest, klumpig und bleibt auch so.

Wegwerfen musst du sie aber trotzdem nicht. Sie schmilzt zwar nicht mehr, aber man kann sie in heißer Flüssigkeit auflösen. Heißt Sahne kochen und darin auflösen, dann hast du eine Ganache. (Rezepte lassen sich googeln)

Milch kochen und darin auflösen, dann hast du eine heiße Schokolade.

Wenn du geschmolzene Schokolade flüssiger haben willst, dann musst du wasserfreies fett zusetzen.

Am besten wäre natürlich Kakaobutter, aber Fremdfette wie Biskin oder Butterschmalz gehen auch. Setzte maximal 5- 10 % an Fettanteil auf die Schokolade zu, dann schmeckt sie auch noch nach Schokolade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Leylani7
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich würde eine neue machen, kann auch sein das du die Schoko zu schnell heiß gemacht hast und sie verbrannt ist oder das heißes Wasser in die Schüssel reingekommen ist..