Wie Schokolade schmelzen - Wasserbad vs. Herd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du geschickt genug bist, das Anbrennen zu verhindern, dann kannst Du es na­tür­lich auch ohne Wasserbad machen. Je nach Typ des Herdes, der Pfannen und Dei­ner Geschicklichkeit kann das besser oder schlechter gehen.

Der Vorteil am Wasserbad ist vor allem, daß Du Dich nicht viel darum kümmern mußt, weil es auch ohne Aufmerksamkeit und Rühren niemals anbrennt, und daher hat der Koch die Freiheit, zwischendurch auch mal was anderes zu machen als die Schokola­de zu betreuen.

Das Wasserbad ist mir persoenlich sicherer.Eine Alternative waere die Mikrowelle,

LG gadus

Ich finde das offene Wassebad doof, bzw ich bin zu doof dafür. Nicht selten kam es vor, dass dann irgendwie Wasser in die Schokolade kam. Das kostbate braun ist ruiniert.

Für direkt erhitzen abder zu ungeduldig, irgendwas lenkt mich ab und zack, stinkendes, bitteres Zeug im Topf.

Daher bin ich auf Gefrierbeutel umgestiegen. Schoko klein da rein, verschließen, Topf kochendes Wasser, Beutel da rein, Topf vom Herd, warten, bei Bedarf ab und zu durchkneten (Achtung, Wasser ist heiß, nicht mit bloßen Händen machen, eher am draußen hängenden Schnippi rausheben in ein Küchentuch)

Aber ich wüsste auch nicht, wenn man kann, warum man Schokolade nicht direkt erhitzen könnte. Das Wasserbad soll wohl die Gefahr verringern, dass die Schoki auch nur bitter wird.