Wie schmilzt man Schokolade OHNE Wasserbad?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache es in eine Schüssel und stelle sie in die Mikrowelle, du musst natürlich schauen, wie lange die Schokolade ungefähr braucht, bis sie schmilzt, stelle die Mikrowelle beispielsweise auf 3 Minuten, stoppe sie 1-2 mal und schaue nach, wie weit di Schokolade geschmolzen ist und rühre es um. So machen wir es auch oft =)

In einem Simmertopf. Der hat eine doppelte Wand, in die man Wasser füllt. So schmilzt die Schokolade schnell und kann eigentlich nicht anbrennen.

Oder: Ikea hat eine Art "große Kelle", die man über den Topf hängen kann. Da musst du in den Topf zwar auch Wasser machen, aber die Hitze schmilzt die Schokolade ohne dass Wasser reinlaufen kann. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das Ding heißt.

Du kannst auch einfach einen Topf nehmen und dann bei ganz kleiner Hitze (mehr Wärme) die Schoki schmelzen. Man muss sehr dabei aufpassen, dass das nicht anbrennt - deshalb macht man es besser im Wasserbad.

Es geht auch mit einem kleinen Stövchen, aber dann musst du dabei stehen bleiben, damit nichts anbrennt =)

hi, ich geb zuerst etwas Sahne in den Topf, dann erst die Schoko - wird sehr cremig und brennt nicht so leicht etwas an - bei Bedarf immer wieder etwas Sahne zufügen. LG Korinna