Abgelaufene geschmolzene Schokolade essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du aufjedenfall ohne Bedenken essen. Bei Schokolade ist meist so, dass man sie auch noch Jahre nach dem Ablaufdatum essen kann. Oft schmecken sie dann nicht mehr so gut und sehen nicht mehr so gut aus, aber sind keineswegs schädlich...

skyline45
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Macht es aber einen Unterschied, ob man abgelaufene Schokolade einfach direkt isst oder wenn man sie davor erhitzt, also zum Schmelzen bringt? Oder ist das beides das Gleiche?

Es macht keinen Unterschied ob die Schokolade noch einmal erhitzt wurde, oder ob du sie so futterst, es kann lediglich sein, das dein Magen oder dein Darm etwas gereizt reagieren, aber ich denke mal eher nicht, allerdings kann es sich geschmacklich verändert haben...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.11.2012, 18:29

...ach ja...wenn du mal abgelaufene Nuss-Schokolade futterst, achte bitte darauf das die Nüsse nicht schon leben zwinker, das hatte ich mal...gutes Gelingen :-)

eig schon, aber ich kann dir nicht garantieren, dass sie dann immernoch schmeckt !!

littlehelper50  01.11.2012, 16:34

Aroma hat vermutlich gelitten. Wenn sie ranzig gworden ist, merkst Du das schnell. Gefährlich wäre es nicht.