Frage von XxVIPERxX, 106

Abgelaufene Schokolade noch essbar?

Ich habe hier schokolade von Merci liegen und die ist am 1.5.16 abgelaufen, also 8 Tage...kann man die noch Bedenkenlos essen oder bzw. Schmeckt die dann noch gut?

Antwort
von authumbla, 32

Um es noch mal klar und eindeutig zu sagen:

Dieses Datum ist eine Erfindung der Industrie, die möchte, dass die Leute immer wieder neu ihre Produkte kaufen, auch, wenn die bereits gekauften noch in Ordnung sind.

Wie kriegt man so einen Irrsinn hin??

Indem man ein Datum erfindet, es mit dem Namen "Mindesthaltbarkeitsdatum" versieht und ihm so den Anstrich eines gesetzlich, staatlich, behördlich wie auch immer geregeltes "Verfallsdatum" zuzuschreiben.

Bei einigen Dinge, wie Hackfleisch, Fisch und noch ein paar andere Dinge sollte man tatsächlich darauf achten, dass sie nicht "verdorben" sind.

Wenn man bei diesen stark verderblichen Dingen auf Nummer Sicher gehen will, kann man sich am Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren.

Sonst ist das Quatsch!

Kommentar von XxVIPERxX ,

ok...wo kann man nochmal die Beste Antwort auszeichnen? ging irgendwie...

Kommentar von authumbla ,

glaube, erst nach einer gewissen Zeit ist das möglich ;-)

Antwort
von XHeadshotX, 37

Ne, aber ich opfere mich gerne. Schmeiß mal rüber ;-)

Mit der Schoki ist alles gut, sofern sie nicht in der Sonne gelegen hat. Obwohl...dann ist es halt Trinkschokolade. Wegen 8 Tage drüber brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Ok, Danke!

Antwort
von Slimfoods, 19

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum! Ich bin mir sicher, dass die Tafel dir noch schmecken wird. Probiere ein kleines Stückchen, dann urteile selbst, ob es geschmacklich noch passt.

Übrigens die Bundesregierung hat hierzu eine interessante Website "Zu gut für die Tonne". Da kannst du alles Wichtige zur Haltbarkeit nachlesen.   

Antwort
von WintersChild, 52

Ich glaube auf Schokolade steht das Mindesthaltbarkeitsdatum. Solange du sie nicht in der Sonne oder Hitze liegen lässt, kannst du sie auch noch in ein paar Wochen essen.

Antwort
von marcleger, 47

Nach Acht Tagen kann man abgelaufene Schokolade noch bedenkenlos essen, weil auf der Verpackung nur das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben wird.

Antwort
von MrZurkon, 40

Kannst du bedenkenlos essen,schmecken tut sie auch noch.

danke für die schnelle Antwort!

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Wenn sie keine weißen Flecken hat dann schon. Ansonsten schmeckt sie etwas eigenartig

Antwort
von Wootbuerger, 54

8 Tage sind kein Problem...

auch wenn sie älter wäre und du sie trocken gelagert hast dürfte nichts passieren.

Antwort
von Kreidler51, 32

Ja die kannst du auch noch Weihnachten essen denn Schokolade wird nicht schlecht.

Antwort
von OoCanoO, 42

Es ist MINDESTENS Haltbar bis dahin.

Ich denke das du die schon noch bedenkenlos essen kannst.

Solang sie nicht schon offen war.

ne die war zu

Antwort
von BlauerSitzsack, 40

Ja, kannst du bedenkenlos noch essen.

Antwort
von Computerhilfe11, 28

Du kannst sie noch essen.

Antwort
von PIwolf, 34

Ja sicher die dürfen den nur nichmehr verkaufen

haben die aber.

Kommentar von PIwolf ,

haben sie nich er oder sie hat's nur noch nicht gegessen

Kommentar von PIwolf ,

achso

Kommentar von PIwolf ,

du warst die person mit der frage

die im Laden haben es abgelaufen verkauft. hab es erst daheim gesehen.

Kommentar von PIwolf ,

wenn du den kassenzettel noch hast kannst du dein geld oder einen haltbaren anfordern

ist ja nur 8 Tage^^ und es waren auch nur 3 Euro.

Antwort
von Treueste, 34

Klar, warum denn nicht?

bin pingelig bei sowas ^^

Kommentar von latricolore ,

Dann gib sie mir.

Antwort
von maeeen, 13

ja klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community