Abgelaufene Haselnuss Schokolade essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrau Deiner Nase, Deinen Augen und letztlich Deinem Geschmackssinn: Wenn die Schokolade noch halbwegs gut ausschaut und nicht komisch riecht kannst Du sie probieren. Brich sie auch ruhig auseinander, damit Du an den Nusstücken riechen kannst, die werden am ehesten ranzig. Leicht graue Verfärbungen auf der Oberfläche sind übrigens nicht tragisch, das ist nur die Kakaobutter, die austritt. Wenn die Schokolade dann auch noch gut schmeckt, dann hau rein!

Probier sie einfach. Die Nüsse könnten allerdings alt schmecken und die Schokolade könnte etwas weißlich aussehen.

Mach die Packung auf und probier ein kleines Stück. Dann merkst du ja, ob sie noch schmeckt.

Wenn sie allerdings schon einen leicht weißen oder pelzigen Belag hat, würde ich es lieber lassen.

Probieren kann mans aber ich glaub schmecken tut das nicht mehr so optimal

Die Schokolade altert in dem Sinne nicht. Nur die Nüsse solltest Du weg lassen, die werden ranzig (Geschmackstest!!).