Wie lange kann man Paradies Creme von Dr Oetker nach Ablaufdatum essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Packungen trocken gelagert waren, ist das überhaupt kein Problem.

Bei einem Umzug tauchte mal massenweise 7 Jahre abgelaufene Paradies Creme auf, die haben wir dann zusammen mit den 3 Jahre abgelaufenen Dosenpfirschen gegessen ;)

Lediglich eine Packung mussten wir wegwerfen, die war wohl feucht geworden, denn das Pulver war Klumpig und verfärbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Ich würde nicht wissen wollen wie lange man sie noch essen kann. Esse sie jetzt und warte nicht länger damit.

Unter Umständen ist der Geschmack etwas stumpfer, aber das merkst Du dann schon. Schlecht wird es nicht sein, wenn Du es noch einwandfrei verarbeiten kannst.

Hier wird dir sicher keiner einen ernsthaften Rat geben, der dich vielleicht in gesundheitliche Probleme bringt.

Ich gehe nur mal von mir aus:

Ich esse bis auf Hack, rohes Fleisch / Fisch und Milchprodukte nahezu alles ein paar Tage über MHD

Getrockene Nudeln ohne Probleme auch ein paar Jahre über MHD

Bei Pulvern bin ich mir sehr unsicher, weil ich sie kaum verwende (selbst ist der Mann), aber wenn das Pulver nicht ranzig / säuerlich riecht, ne gute Farbe hat und beim Verrühren nicht spinnt, dann müsste es eigentlich gehen.

Allerdings nur auf eigene Gefahr und so ein Päckchen kostet nun auch nicht gerade viel mehr als n Euro oder so ;)

Deamonia  05.05.2017, 14:13

Kleiner Tipp: Viele Milchprodukte schmecken nach Ablauf viel besser als vorher. Das gilt insbesondere für alles was in Richtung Joghurt, Quark, und Käse geht.

Joghurt kann man, sofern er permanent gekühlt wurde, und verschlossen ist, meist locker 4 Wochen nach MDH noch essen (hatte auch schon einen der 3 Monate drüber war)

Wenn sie geschlossen waren & nicht nass geworden sind , sind diese dinger echt lang haltbar

Also Essen kan man die bestimmt.

Das Datum ist ein MINDEST Haltbarkeitsdatum, es kann also gut sein, dass man die noch essen kann.

Ich würde sie allerdings einfach wegschmeißen!