Schokolade abgelaufen trotzdem essen?

8 Antworten

Hallo, futter Sie einfach auf.

Guten Appetit.

Was glaubst du, wie oft bei meiner Vorratswirtschaft eine Tafel Schokolade schon abgelaufen war...?

Und ich bin immer noch da.

Wenn irgendwas mit der Schokolade wäre, würdest du es nach dem ersten Bissen merken.

Liebe Grüße von einer "Schokoholikerin".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie gut riecht und noch schmeckt, dann kann man die auch essen.

Mit Verfallsdaten ist das bei manchen Lebensmitteln so eine Sache.

Da wird Jahrmillionen altes Salz gefördert und bekommt dann abgepackt in den Salzstreuer ein Ablauf- oder Verfallsdatum.

Weshalb sollte man u.a. z.B. auch Zucker oder Rübenkraut nicht endlos nutzen?

Seit es Menschen gibt, verfügen die auch über Sinne wie das Sehen, Riechen, Schmecken und Gefühl (Tastsinn).

Die hält sich fast ewig, so lange keine verderbliche Füllung drin ist, aber auch das ist selten.

Pfeif auf das MHD!

Möglicherweise gibt es beim Geschmack leichte Abstriche, wenn die aber nicht bereits "lebt" (kann vor allem bei Sorten wie Traube-Nuss oder Nuss) passieren, kannst Du die bedenkenlos essen.

Schokolade läuft eigentlich nicht so schnell ab.

Guten appetit.

aamauro  17.01.2023, 13:09

Das heißt mindesthaktbarkeit. Nicht Höchsthaltbarkeit. Schokolade ist übersättigte zuckerlösung in fest. Geht bei ordnungsgemässer Lagerung vermutlich gar nicht kaputt