Bis wie lang über dem Ablaufdatum dürfte man Schokolade noch essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kannst du die noch essen. Wenn ein weißer Schleier auf der Schoki sein sollte, ist das kein IIh und baah, sondern lediglich die Kakaobutter ist zum Vorschein gekommen, weil die Schoki zu warm gelagert wurde.

Schokolade ist lang haltbar, weil sie viel Zucker enthält. Die kann man auch noch ein Jahr später essen.

Bin eigentlich auch eine, die dem Essen nach dem Verfallsdatum nicht mehr traut. Aber manches hält sich doch sehr viel länger wie eben Schokolade und auch Joghurt. Das ist halt Deutschland, dass Überall ein Ablaufdatum stehen muss. Nur bei Fleisch wäre ich schwer vorsichtig.

Hab einmal eine Sendung gesehen, da war das Salz 5000 Jahre lang gut und dann hatte es ein Ablaufdatum, weil es verkauft wurde, es gibt auch unsinniges.  Einfach probieren,  ob es noch schmeckt.

Eine Studie hat erwiesen, dass man das Produkt nach Ablauf noch essen kann, da sie danach nur ihre Form verändern. Der Scheibenkäse wird zum Beispiel ein wenig runzelig. Die Schokolade verändert sich aber auch. aber die Produikte kann man dann auch nur noch wenige Tage zu sich nehemen. also nach 3 Monaten würde ich die Schokolade jedoch nicht mehr essen, aus gesundheitlichen Gründen. Lass die Finger davon und kauf dir einfach eine neue :)

Hm ich dachte immer Schokolade kann nicht schlecht werden (genauso wie Honig)... also wenn die Schoki nicht komisch riecht oder beim anknabbern komisch schmeckt würde ich die bedenkenlos auffuttern :D

Mach ein´s auf und guck es dir an, wenn es leicht weiß gefärbt ist: Finger weg

PeterNeedHelp
Fragesteller

Der User unter Dir sagte allerdings, dass das weiße nicht schlimm sei... Hast du Erfahrungen damit?

emser  08.08.2011, 21:12
@PeterNeedHelp

Leichte Weißfärbung hat nix mit Ungenießbarkeit zu tun. Sondern tatsächlich nur mit der Kakaobutter, die bei zu warmer Lagerung austritt! Guten Appetit!