Geschmacksstörungen bei Chemotherapie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vera,

mein Cousin hatte auch Krebs und konnte diesen Gott sei Dank besiegen. J War eine echt harte Zeit für unsere Familie.

Was du da über deine Freundin bzgl. Geschmacksstörung schreibst hat mein Cousin 1:1 auch durchgemacht. (Essen schmeckt nicht, metallischer Geschmack, von manchen Lebensmitteln wurde ihm allein schon Geruch schlecht…)

Er hat in dieser Zeit viel experimentiert und viele neue Gewürze probiert. So konnte er etwas Abwechslung reinbringen. Auch hat er vor jeden Essen seinen Mund mit Zitronenwasser ausgespült. Zwischendurch hat er immer zuckerfreie Bonbons gelutscht – die haben ihm bei unangenehmen Geschmäckern etwas geholfen. Wichtig ist eine möglich kalorienreiche Kost zu kochen, damit auch wenn mal weniger gegessen wird dem Körper ausreichend Energie zugeführt wird.

Was ihm aber wirklich geholfen hat – also so richtig – das waren so komische Lutschdrops. Hab dir den Link mal rausgesucht: www.miraluxin.com

Die enthalten als Wirkstoff Miraculin und wirken direkt an den Geschmacksknospen. Es hat zwar nicht bei allen Lebensmitteln geholfen (zB Fleisch, Brot, Eier) weil etwas Säure in den Speisen enthalten sein muss, aber in den meisten Gerichten ist sowieso immer etwas Säure dabei. Mein Cousin meinte die Speisen schmecken damit zwar nicht Original, aber zumindest schmecken sie nach etwas und der metallische Geschmack wurde zum Teil auch unterdrückt.

Weil die Dinger rein pflanzlich sind, habe ich auch mal eine probiert. War schon ein seltsames Schauspiel in meinen Mund – alles hat plötzlich total süß geschmeckt.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen – meinen Cousin hat es geholfen.

Kopf hoch und viel Kraft für die nächsten Monate wünscht dir und deiner Freundin,

Konstantin

Veralito
Fragesteller

Danke auch dir für die Tipps. Hab mir das Miraluxin angesehen und werde einen Versuchsballon starten.

Veralito
Fragesteller
@Veralito

Danke nochmal Konstantin! Habe das Miraluxin bestellt und es meiner Freundin geschenkt. Sie ist begeistert! Sie sagt das ihr vor allem das Obst jetzt wieder (mehr) schmeckt. Auch sie sagt - wie du bereits geschrieben hast - das Essen schmeckt wieder nach etwas, aber eben nicht ganz Original. Aber das ist mir egal, hauptsache sie kommt wieder zu Kräften. Der metallische Geschmack ist jetzt auch wieder besser zu ertragen meint sie. (ganz weg ist er noch nicht)

Ciao und LG,

Vera

Ich kenne als Tipp nur ausprobieren. Viele können wohl keinen Kaffeegeruch mehr ertragen. Als Erfahrungswert kann ich nur liefern, dass ein Bekannter von mir Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte und nach der OP einfach alles probierte. Die Speisen, die er vertrug, waren größtenteils die, die er nicht essen sollte (viel Fleisch sowie Müsli), aber er merkte durchs Essen wenige Nachteile.

PS Mein Bekannter bekam diese Energiegetränke aus der Apotheke im Vorratspack verschrieben und zwang sich anfangs, täglich zusätzlich zum Essen einen zu trinken. Er empfahl da Schoko oder Cappuchino; der Geschmack der Drinks ist allg. nicht so toll, aber die beiden Geschmacksrichtungen waren etwas besser.

Veralito
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Laut meiner Recherchen sind Geschmacksstörungen während einer Chemotherapie wohl als „normal“ einzustufen.

Dem ist leider so. Auch muss man mit Gewürzen sehr vorsichtig sein, Chemotherapeutika greift die empfindliche Mundschleimhaut an.

Es wird deshalb empfohlen viel zu trinken, bewährt haben sich entzündungshemmende Teesorten.

Deiner Freundin wünsche ich viel Kraft und alles Gute..

Veralito
Fragesteller

Danke für die lieben Worte und die Tipps!

Das Essen stärker würzen , wäre eine Möglichkeit. Ich hatte direkt nach der Chemo Appetit auf Döner, Fischbrötchen usw , aber da ist jeder anders. Einfach alles ausprobieren.

Gute Besserung an deine Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du leider nichts machen. Ein Geschmacksverlust oder Geschmacksveränderungen sind leider üblich, und können nicht verhindert werden.