Wiso lieben so viele Menschen scharfes Essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schärfe ist tatsächlich sogar ein Schmerzempfinden. Es spricht die Hitzerezeptoren an.

Allerdings werden dadurch auch die eigentlichen Geschmackssinne geschärft. Schärfe wirkt also als natürlicher Geschmacksverstärker!

Darüber hinaus ist es sehr gesund und angenehm, wenn einem mal ordentlich warm wird.

Zagdil  11.09.2010, 18:34

danke für den Stern!

Warum schmeckt Dir beispielsweise Schokolade? Siehst Du, so ist das auch mit scharfem Essen.

Volleyballfreak
Fragesteller

Naja Schokolade besitzt viele Kohlenhydrate und viel Fett. Diese Stoffe lösen Glückshormone aus. Daher stammt auch das Begehren der Schokolade oder anderen Lebensmittel wie nen Burger oder so.

es ist kein Schmerz sondern eher eine Hitze

Es gibt Länder da ist es von Vorteil scharf zu essen ... es tötet nicht gewolltes ab:-)

Die Vorlieben sind eben "Geschmackssache"

ich liebe scharfes essen , ich esse gerne eingelegte chili schoten! ich liebe es weil es einfach lecker schmeckt und mir dabei warm wird, zum beispiel im winter wird mir dann warm :D sogar sehr warm.. und ansonsten liebe ich auch das wenns auf der zunge kribbelt . scharfes essen gehört bei uns irgendwie zu einem muss also wir essen viel scharfes und man gewöhnt sich dran, bei mir ist es als sehr schmackhaft sehe. =) i love SCHARFES!

Ich esse auch sehr gerne scharf. Habe das in Mexiko wirklich genossen und mir die Gewürze bei uns beschafft. Dieses scharfe Essen ist nicht gesundheitsschädlich.

Schädlich ist eine zu hohe Aufnahme von Salz an Gewürz. Ich verzichte fast vollkommen auf Salz.