Wie kann man sein Essen schärfen?

11 Antworten

Bei Chilli (-flocken) kommt es auf die Sorte und Qualität an, es gibt einfach welche die fast überhaupt nicht scharf sind.

Chili-Öl oder Sambal Oelek, erhältlich im Asiatenladen. Dort findest Du auch alle möglichen Chiliprodukte zum nachwürzen. Die Italiener würzen auch gerne mit Olio-Santos (Heiliges Öl) nach, das ist auch Chiliöl, bei uns hier in Deutschland aber schwer erhältlich.

Chiliöl läßt sich auch leicht selbst herstellen. Hierzu einige Thailändische getrocknete Chilischoten in 50 ml Öl (am besten Erdnußöl oder Sonnenblumenöl) bei geringer Hitze langsam ca. 10 Minuten schmoren lassen. Dann abseihen und in ein Fläschchen zum würzen umfüllen.

Die Koreaner essen zu ihrem Essen noch Kim-Chi dazu, das ist vergorener und sehr scharf gewürzter Chinakohl, der ist obendrein auch noch sehr gesund. Bekommst Du auch im Asia-Laden.

Kauf rohe Chilis im Supermarkt. Aber VORSICHT!!! beim Schneiden. Handschuhe anziehen und danach Hände sehr gründlich waschen und während du schneidest, niemals irgendwo ins Gesicht fassen.

Tabasco ist mehr sauer als scharf. Aber es gibt ganz brauchbares Zeug mit höhe­rem Schärfegrad, z.B. den alten Klassiker Dave’s Insanity Sauce, oder Da Bomb.

Und nein, scharfes Essen ist nicht schädlich. Sagt jemand der heute einen Naga Jolokia zum Mahl dazugeknuspert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

MysteryGirl004
Fragesteller

Ja vielen Dank. Finde ich auch also scharfes ist eigentlich doch ganz gesund und regt den Stoffwechsel an.

Curry

Chilli

Paprika

Pfeffer

Ingwer

MysteryGirl004
Fragesteller

Habe ich alles schon das ist aber nicht gerade besonders scharf.

verreisterNutzer  06.04.2018, 22:31
@MysteryGirl004

Hast du Chilli als Gewürzpulver oder als Früchte, die du frisch schneidest? Wenn du Pulver nimmst ist das mild, aber die Früchte gibt es in diversen Schärfen je nach Capsacain-Inhalt, die frisch bei Zubereitung geschnitten werden müssen. Dann empfiehlt sich auf jeden Fall, dass du Einweg-Handschuhe beim Schneiden trägst, da du das Capsacain ansonsten in den Poren deiner Hand hast und es riesig Schmerzen bereitet, solltest du aus Versehen an die Augen kommen.

Pfeffer nimm am Besten als getrocknete "Kerne", die du mit der Pfeffermühle frisch bei Gebrauch mahlen kannst. Das bringt mehr Geschmack und Schärfe.

Ach ja. Da gibt es noch den Löwensenf "Extra Scharf". Mach dir aus den Gewürzen eine Gewürzmischung und den Gewürzen + Senf eine Gewürzpaste, die du je nach Bedarf einsetzen kannst.

Chilli-Früchte findest du bei z.B. Edeka in der Obst- und Gemüseabteilung.

Ansonsten muss ich mal meine chinesischen Freunde fragen, was die so nehmen.