Frage von joker12, 16

Kein Geschmack mehr nach einer Mandel OP?

Hallo,
Ich hatte vor knapp 3 Wochen eine Mandel OP. Heute bin ich schmerzfrei und kann wieder alles essen und trinken wie ich will habe aber ein Problem was mich echt nervt. Meinen Geschmackssinn habe ich total verloren... Brot Suppe Pizza Pudding alles schmeckt im ersten Moment wie vor der OP aber nach einmal kauen verschwindet der Geschmack und das Essen verwandelt sich zum bitteren. Hat jemand die selben Erfahrung gemacht und kann man irgendwann mal wieder normal alles schmecken ?

Antwort
von Karamelldeckel, 7

Hallo Joker, habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich würde mich mit diesem Problem mal an einen HNO-Arzt wenden. Tatsache ist , dass die Geschmacksnerven für süß, sauer , bitter , und salzig auf der Zunge liegen. Das was wir unter Geschmack verstehen, wird eigentlich über den Geruchssinn geregelt. Wenn du zB stark erkältest bist, " schmeckst" du auch nichts mehr. Der HNO-Arzt hat die Möglichkeit, Geschmack- und Geruchsfähigkeit zu testen und kann dir bestimmt helfen

Antwort
von mopani, 8

Der medizinische Fachausdruck dafür ist "Ageusie". In den allermeisten Fällen ist der Geschmacksverlust nur temporär. In deinem Fall liegt wohl eine Übersäuerung nach der OP vor. Das dauert noch eine gewisse Zeit bis sich das wieder normalisiert hat. Also cool bleiben!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten