Urlaub ist eine Katastrophe! :(

17 Antworten

Dokumentiert die Mängel (Fotos), wendet euch an die Reiseleitung vor Ort oder direkt ans Hotel und bittet dort darum, Abhilfe zu schaffen, also z.B. das Zimmer richtig zu putzen oder so.

Das Restaurant des Hotels würde ich einfach ignorieren, wenn die Zustände dort so sind, und mich im Supermarkt mit etwas Verpflegung eindecken und ansonsten eben irgendwo essen gehen. Ja, das kostet was - aber immer noch besser so, als im Urlaub schlechte Laune zu haben oder gar den Urlaub abzubrechen. Warum denn? Nur weil das Restaurant im Hotel nichts taugt, und weil das Zimmer nicht geputzt ist?

Ich meine, notfalls putzt ihr das Zimmer selber, das dauert eine halbe Stunde und kostet 5-10 Euro für die Putzmittel. Dann ist aber Ruhe und alles ist so, wie ihr das wollt.

Dass das Hotel nachher schlecht bewertet wird, ist klar, oder?

Informiere die Reiseleitung vor Ort erst einmal über die aufgezählten Mängel. Lasse Dir diese bestenfalls noch schriftlich bestätigen. Fordere ein Ersatz-Hotel. Denn Du musst dem Reise-veranstalter erst einmal die Möglichkeit der Abhilfe geben, um nötigenfalls weitere Ansprüche geltend machen zu können.

Um wieviel Uhr seid ihr angekommen? Oft sind die Zimmer eben erst ab 15:00 Uhr fertig, weil ja die alten Gäste noch bis Mittag drin bleiben können. Das ist von Hotel zu Hotel leicht verschieden.

Cola, Fanta & Co. schmecken in Spanien anders als in Deutschland. Für mich persönlich besser. Das ist reine Gewöhnungssache. Zumindest sind Cola & Co. original und nicht aus Cola-Sirup + Wasser zusammengesetzt, wie meist in deutschen Kneipen. Du bekommst ja i.d.R. auch immer Flaschen.

Soll jetzt nicht heißen, dass ihr alles hinnehmen sollt, aber oft hat man nach einem schlechten Start auch schlechte Laune und ein paar Tage später findet man doch alles toll. Vielleicht wart ihr wg. des Wartens auch zu spät dran beim Essen.

Und: wenn das Essen nach nichts schmeckt, liegt es ggf. auch daran, dass in Deutschland alles Essen unter einer Soße begraben wird, in Spanien normal nicht. Da sind die Lebensmittel i.d.R. von mehr Geschmack, aber man muss auch dran gewöhnt sein. Wie isst du zuhause? Alles scharf, verpfeffert oder unter Soße? Ggf. hilft ein Gang in den Supermarkt oder frag mal an der Hotelrezeption nach, was man machen kann.

Ich würde auch mal im Internet die Kundenmeinungen zum Hotel ergooglen. Es gibt ja einschlägige Seiten. Wenn das jetzt durch die Bank so ist, dann müsst ihr vielleicht wirklich wechseln. Auf jeden Fall aber beim Reiseleiter oder Hotel die Mängel bestätigen lassen.

Aber: schlaft mal drüber. Oft ist am nächsten Tag alles anders und am 19.08. fliegt ihr unter Tränen heim. Alles schon dagewesen.

salsea  13.08.2014, 15:49

Nachtrag: in Spanien wird erwartet, dass du mit der Rezeption oder verantwortlichen Person redest. Da wird normal auch immer Abhilfe geschaffen. Wenn ihr nichts sagt, wissen die ggf. auch nichts. Es kann ja sein, dass die Putzfrau nicht nachkam, aber auch nichts gesagt hatte. Zimmerwechsel sollte auch drin sein, aber o.k., es ist Hochsaison, vielleicht könnt ihr auch in 1-2 Tagen wechseln. Redet unbedingt mit dem Hotel, aber von Mensch zu Mensch.

Es ist eigentlich bekannt, dass empfohlen wird, VOR der Buchung mal auf Holidaycheck die Hotelbewertungen zu lesen.

Des weiteren sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass gerade die Qualität des Essens auch davon abhängt, in welcher Preisklasse gebucht wurde. Wenn man z. B. für eine Woche Pauschalreise 400 Euro pro Person bezahlt hat und davon ein Teil direkt für den Flug und den Transfer weg ist, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel das Hotel für Euren Aufenthalt pro Tag bekommt.

Daher kann ich nur raten, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Hotel zu buchen, welches viele gute Kundenbewertungen bekommen hat.

Du kannst natürlich Fotos machen, denn theoretisch sollte auch in günstigen Hotels kein Schimmel etc sein - eventuell bekommst Du etwas Geld vom Veranstalter zurück. Der Urlaub ist aber trotzdem versaut.