Gepard gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geparden sind für einen Menschen nur dann gefährlich, wenn der Mensch versucht vor der Katze davon zu laufen. Das löst sofort den Jagdinstinkt aus und der Gepard versucht den Menschen zu Fall zu bringen. Liegt er am Boden, setzt der Gepard seinen Kehl Biss an.

So bald der Mensch aber nicht weg rennt, sondern sich dem Geparden zu wendet, hat der Gepard keine Chance mehr. Er ist dann nicht in der Lage den Menschen zu Boden zu bringen. So lange der Mensch steht, kann er seinen Biss an der Kehle nicht ansetzen. Er kann nur fauchen und versuchen den Menschen so sehr zu verängstigen, dass er sich doch noch umdreht und los rennt. Lässt sich der Mensch aber nicht einschüchtern, kann der Gepard rein gar nichts machen. Er denkt gar nicht daran dem Menschen zu nah zu kommen und sich von ihm in einen Nahkampf verwickeln zu lassen.

Menschen die das genau wissen, wie zum Beispiel die San in Namibia, nehmen den Geparden oft ihre Beute weg. Dafür müssen sie nichts weiter tuen, als in ihre Richtung zu gehen. Normalerweise rennen die Geparden sofort weg, wenn Menschen auf sie zu kommen. Selbst wenn es sich um mehrere Geparden handelt. Wenn sie sehr hungrig sind, versuchen sie die Beute zu verteidigen und fauchen die Menschen an. Doch wenn die trotzdem näher kommen und sich nicht einschüchtern lassen, dann müssen die Geparden aufgeben. Manchmal kommt es zu Scheinangriffen von einem besonders mutigen Gepard. In einem solchen Fall nehmen die San ihre Bögen oder auch nur einen Stock und schlagen damit auf den Boden. Sie müssen das Tier gar nicht körperlich attackieren. Die Schläge auf den Boden reichen vollkommen aus um auch den mutigsten Geparden das Fürchten zu lehren. Spätestens dann gibt auch der Letzte auf.

Kein Gepard wäre dumm genug, sich auf einen richtigen Kampf einzulassen. In einem Käfig würde das ganz anders aussehen. Wenn der Gepard nicht ausweichen kann, dann bleibt ihm nichts anderes übrig als zu kämpfen. Das mussten Pfleger in Zoos und Tiergärten schon öfter erfahren. Dabei kam es dann zu Verletzungen, aber nicht zu tödlichen Unfällen.

Um einem Geparden zu begegnen, muss man kein Schwergewichtboxer sein.

Wir gehören absolut nicht zu seinem Beuteschema und ich denke nicht, dass ein Gepard - im Gegensatz zum Löwen oder Leopard - einen Menschen angreifen würde.

Immerhin weiß ja der Mensch, dass er vor einem Gepard nicht fliehen kann, sondern wendet ihm seine Front zu und kann sich auch mit einem Stecken bewaffnen.

Gegen einen agilen 100 kg Boxer hat der Gepard keine Chance. Er muss an die Kehle kommen. Das weiß der Boxer zu verhindern. Die schlanke Bauweise des Geparden lässt Schläge sofort Knochen splittern.

Noch schlimmer wäre ein Kickboxer. Ein Angriffsverdich geht übel aus für die Katze. Die wenigstens uneinholbar davon traben kann, wenn sie danach noch laufen kann.

EunHeoard Jagd auch schnelle Leichtbautiere

Das unterscheidet Gepard von Leopard. Letzterer ist ein 100 kg Muskelpaket mit scharfen Krallen und Zähnen und extrem agil und wendig. Das schaut übel aus für den unbewaffneten Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Geparden sind flink und wendig, haben Krallen und Reißzähne und sind effektives töten gewohnt. Ich würde auf den setzen. Ein Mensch bräuchte wohl Glück und Training.

Herfried1973  15.01.2021, 15:22

Wendig? Nicht so, Krallen sind gut fürs Laufen, nicht fürs Beute greifen. Er muss mit den Zähnen an die Gurgel.... Gibt gut Gründe warumHeparden keinen Ruf haben auf Menschen zu gehen. Wo wendig, Krallen u D Kraft zusammenkommen, wäre der ähnlich große, doppelt so schwere Leopard. Selbst als geübter Kämpfer, unbewaffnet schaut der Mensch arm aus.

Mondharmunika  15.01.2021, 15:56
Ein Mensch bräuchte wohl Glück und Training.

Oder Geduld.

Wenn ich mich nicht täusche, gehen Geparde nur dann auf eine Beute los, wenn die zur Flucht ansetzt.

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht - schon deshalb, weil ich einen Geparden nicht sicher von einem Leoparden unterscheiden könnte, dem das völlig wurscht ist :-D

Schon ein durchschnittlich trainierter ausgewachsener Mann ist grundsätzlich mindestens genauso stark wie ein Gepard. Dieser ist auf zwei Dinge fixiert und konditioniert und kann das perfekt:

Das Niederreißen einer in sein Schema passenden, fliehenden Beute und den nachfolgenden, das Opfer erstickenden Klammerbiss in die Kehle.

Ist beides nicht möglich, dürfte dem Mann nicht viel passieren. Da müsste er schon das Kostüm einer Gazelle tragen und hinfallen.

silentcaesar  15.01.2021, 16:20

Übrigens sind vermutlich die Angriffe von Haien auf Menschen eher Irrtümer. Wir, mit den harten Knochen in den Extremitäten, sind für die Haie gar nicht besonders genießbar. Wir werden angegriffen, weil wir ähnliche Bewegungen wie Beutefische machen.