tiger oder gepard als haustier?

9 Antworten

Man kann mit diesen Tieren nicht rumlaufen wie mit Hunden. Auch dürfte man mit ihnen gar nicht rumlaufen. Mit genügend Geld kann man sich hier leider fast jedes Tier kaufen ohne Ahnung davon zu haben. Viele wissen noch nicht mal das Geparde Kleinkatzen sind und kennen ihre Verhalten nicht. Nur den Namen des Tieres kenen sie und wissen sonst nichts darüber außer vielleicht daß es Fleisch frisst. Sie würden einen auch nicht beschützen selbst wenn sie einen Halter zumindest akzeptieren. Es sind und bleiben wilde Tiere. Ein Tiger benötigt auch viele Kilo Fleisch pro Woche. Die mit Abstand meisten Privatleute können sie nicht mal annähernd artgerecht halten. Und sollte so ein Tier wirklich mal frei kommen oder auch nur ein Kind tötten das zu nah ans Gehege kommt ist das dumme Geschrei wieder groß. Aber unternommen wird kaum was damit der Handel erschwert wird. Es muss erst wieder ein schrecklicher Unfall passieren damit Behörden und Politik reagieren wie so oft.

Raubkatze im Garten: Exotische Säugetiere im Trend | Kontrovers | BR

😂😂😂 wovon träumst du? Das sind Wildtiere, natürlich kann man auch die halten, wenn man die entsprechende Sachkunde hat, ein Wildtiergehege was ausbruchssicher (gesichert mit Strom), gross genug und versichert ist und auch das Tier muss die richtigen Papiere haben um zu belegen das es kein Tier aus der Natur ist (Thema Artenschutz). Achja vor den Gehegebau braucht man dann noch ne Baugenehmigung. Dazu brauchst dann nur noch ein kleines Kühlhaus für die Beutetierverschnitte (halbe ziegen, Schafe, Rind usw) ein sachkundigen mutigen Tierarzt und ein gute Draht ins Rathaus und zur Versicherung. Und evtl ein Entsorger für mögliche Tierkadaver die verschmäht wurden. Achso wichtig dafür ein überdurchschnittliches Einkommen um sich den Spass leisten zu können.

Und Gassi gehen kann man vergessen 😂 dazu kommt als Wildtier geht der Selbstschutz vor, also falls Gefahr droht ist das Tier als erstes weg und rettet sein eigenen Pelz 😂😂

Natürlich, du solltest aber eine lange Leine kaufen, damit das Tier sich noch frei genug bewegen kann, wenn du auf deinem Elefanten reitet.

Und da du ja das Thema Haushaltstipps mit angibst: vielleicht noch einen Eisbären dazu, in dessen Fall bleibt bestimmt mehr Staub hängen

Und mein spezieller Haushaltstipp: dichte das Wohnzimmer ab und flute es für einen Hammerhai, dann sparst du dir in dem Raum das Staubsaugen

Das mit dem Beschützen solltest Du zunächst mit einem Warzenschwein im Zoo testen.

In den 20ern waren Geparde als exclusive und seltene Haustiere bekannt, in einigen Ländern werden sie auch zur Gazellenjagd abgerichtet und entsprechend von Privatpersonen gehalten. Sie sind wohl ein wenig wie eigenwillige Windhunde vom Charakter her aber eher zurückhaltend als aggressiv so das sie dich ganz sicher nicht beschützen würden sondern eher danebenstehen und zuschauen.

Sie zu halten ist mittlerweile nicht mehr so einfach (bzw. für Privatpersonen fast unmöglich), sie zu verpflegen war es noch nie weil sie sehr viel sehr gutes Fleisch brauchen um zu gedeihen, bevorzugt Wild am Stück.
Von einer artgerechten Bewegung will ich erst gar nicht anfangen, wo könnte sich ein derart schnelles Tier schon richtig auslaufen wenn nicht grade eine Rennbahn zu deinem Besitz zählt? Was die Tiere mit den dünnen Pelz und ohne Fettschicht zum Winter sagen oder zu einem verregneten Sommer ist wohl auch nicht druckfähig...

Ein Tiger wird niemals so zahm und so sehr zum Haustier wie ein gepard es theoretisch werden kann, er wird jede Schwäche ausnutzen und jeden Kommunikationsfehler quittieren, auf eine Art die er vielleicht sanft und liebevoll findet, dich aber zumindest schwer verletzt wenn nicht umbringt.
Im Gegensatz zu Löwen und (jungen) Geparden sind Tiger Einzelgänger, ihnen fehlen daher die angeborenen sozialen Kompetenzen die es überhaupt erst möglich machen eine soziale Partnerschaft mit dir einzugehen.
Sie können lernen dich zu dulden, zu "achten" und das sie Futter bekommen aber niemals würden sie sich so hundeartig benehmen das du sie z.B. ausführen könntest, von Beschützen wollen sie erst recht nichts wissen.

Es gibt schon gute Gründe warum man sich zwar einen Hund zulegen darf aber nicht einfach irgendein Wildtier, besonders keins das deine Nachbarn, ihren Dackel und dich selbst fressen könnte ohne sich anzustrengen. Das Tier hätte da auch nichts von, wil wolltest du es artgerecht halten und pflegen?