Kann man ein Tiger als Haustier halten?

20 Antworten

... nein ... kannst du, kann mann/frau/kind nicht. Kann nicht und darf nicht. Für die Haltung von Exoten gibt es strenge Auflagen, Vorschriften.

Aber ... wenn du dorthin gehst, wo die Tiger noch freiherumlaufen können, dann könnte es geschehen, dass ein Tiger dich als Nahrungsvorrat hält ... ;-)

Falls du Tiger liebst, dann kannst du Großkatzen in einem Zoo aus sicherer Entfernung bewundern und die Minitiger, die kannst du dir als Hauskatze in die Wohnung nehmen.

Moin bin auch ein tiger fan und versuche deine frage mal zu beantworten also nein darfst du in deutschland nicht ausserdem kannst du in deutschlandkeinen auf legalem wege kaufen. vllt ziehst du irgendwann in die USA dort ist es nicht verboten und wie du sicher weist leben in amerikanischen haushalten mehr tiger als in freier wildbahn. obs dem tier gut tun wage ich zu bezweifeln

Können tut man, ja.

Dürfen ist etwas anderes. Man braucht viel Platz, muss den Tiger viel beschäftigen, muss ihn gut erziehen und braucht viel Geld für Futter usw.

Was das dürfen angeht:

Frag am besten beim Veterinäramt nach. Wenn dann brauchst du einen Herkunftsnachweis des Tieres und du musst einen Züchter/Zoo finden, der dir einen verkauft. Natürlich muss es ein Jungtier sein, denn die Großen haben dich zerfleischt bevor du die erzogen hast.

Der Mensch bildet sich grundsätzlich ein, alles zu können. Ich finde das allerdings mehr als bedenklich.

Ja, einen Bonsai-Tiger sicher. :D Dabei handelt es sich aber nur um die gemeine Hauskatze.

Beim echten Tiger dürfte selbst das Können schon ein Problem darstellen, es kommt nämlich auf den Platz und die Sicherheit an. Andersrum gefragt: darf man denn auch, denn auch die artgerechte Haltung spielt dabei eine große Rolle.

Vor allem muss man ja auch aufpassen, dass man nicht selber als Tiger-Hauptmahlzeit endet. ;)