Darf man in Deutschland ein Tiger als Hautier halten?

8 Antworten

Großkatzen in Privathaltung - Vier Pfoten  Wenn braucht  man eigentlich eine spezielle Genehmigung und auch Kenntnisse und Wissen über so ein Tier. Und selbst dann kann man es kaum artgerecht halten. Ein Tiger braucht bis zu 8 Kilogramm Fleisch in der Woche und recht viel Platz . Privat kann man ihm keinen ausreichenden Platz zur Verfügung stellen. Auch bleibt er ein wilden Tier. Es kann immer zu Unfällen kommen. In einigen Fällen wurden schon Kinder getötet die zu nah an den Käfig kamen. Das weckt den Jagdtrieb der Tiere. Auch Besitzer sind schon verletzt und getötet worden. Da es leider kein einheitliches Verbot für die Haltung der Tiere gibt holen sich einige Unbelehrbare Tiger usw als "Haustier"  und halten sie in viel zu kleinen Käfigen im Garten. Passiert dann etwas wird das Tier getötet.  Es wäre besser für den Erhalt ihres Lebensraumes zu spenden oder eine Patenschaft zu übernehmen. Tiger sind nun man wilde Tiere und bleiben es auch.  Man kann leider aber sollte es nicht tun.

Auch so was sollte man niemals tun: Freiheit für die Disco Löwen aus Brasov

Wenn in irgendwelchen Städten kleine Tiger oder Löwen angeboten werden um  für Geld Fotos mit ihnen zu machen. Finger weg. Das ist purer Quälerei für die Tiere. Später kommen sie dann auf Jagdfarmen wo sie für Geld von Möchtegernjägern  in umzäunten Arealen abgeschossen werden können.

Brutale Löwenjagd im WM-Land Südafrika: Stop Canned Lion Hunts! Auch Tiger werden hier gezüchtet.

In Bayern braucht man eine Genehmigung.

In sieben anderen Bundesländern nicht!

Meine Freundin hatte mal einen Puma damals wurde aber ermahnt ihn weg zugeben da er kein Haustier sei

Norman150403
Fragesteller

Aber man darf ein Puma einfach so besitzen?

Shany  29.01.2017, 18:58
@Norman150403

Na der Onkel arbeitet im Wildpark hatte ihn für paar Tage zur Pflege

Ja wenn er aus eine Zoo stammt ,also kein Wildfang ist , nicht eingeführt wurde und man die Artgerechte Haltung ,Gehege, Sachkunde nachweist ,kann es  die Veterinärbehörde genehmigen, ist aber eine sehr komplizierte Einzefallentscheidung ohne Rechtsanspruch darauf .

Ja, leider darf man das, wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden.