Kann man eine Wildkatze in Deutschland halten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kaufen kannst du die genehmigung nicht. ob du sie bekommst, hängt von vielen faktoren ab. frag beim zuständigen veterinätamt, welche behörde die genehmigung ausstellt. die vorraussetzungen für die haltung dürften auch irgenwo geregelt sein. der platzbedarf ist jedenfalls riesig. wenn du alle haltungsbedingungen erfüllst und jemanden findest, der dir ne katze verkauft, kann es klappen

Penelopia
Fragesteller

Ein Veterinätamt?....Was ist das ???

Terezza  16.05.2011, 15:10
@Penelopia

sorry, sollte "veterinäramt" heißen (amtstierarzt). wenn du nicht weißt, welches das für deinen ort zuständige ist, wird dir sicher jeder tierartzt, tierheim etc. das sagen können.

PS: persönlich bin ich auch der meinung, das solche tiere nicht in privathand gehören, aber du wolltest eine sachliche antwort...

Philipp101205  26.11.2018, 15:24

wie viel kostet so ein Puma?

Du kannst alles kaufen auch in Deutschland oder Nachbar Länder zB Pl. Oder CZ von Züchtern unter 500& ich habe auch seit 4 Jahren einen rot Lux zuhause diese Kommentare immer Katzen sollte Mann nicht zuhause halten oder Genehmigungen du brauchst blos einen vertraulichen Tier Arzt der dir eine Bestätigung schreibt das es kein reinrassiger zB Lux ist und schon umgehst du alle Ämter außerdem ist der auch nicht viel größer als ein seval Katze meiner ist so zutraulich wie eine normale Haus Katze schläft sogar bei uns im Bett du musst halt viel zeit und pflege investieren in so ein Tier braucht täglich 2-3 Std Auslauf wie mit einem Hund und musst Bedenken das er vom Futter nicht grad billig ist pro Tag 2-3 kg Fleisch braucht so ein Tier und wenn du ihn von klein auf hast ist er richtig schmuse bedürftigt der hat auch in der Wohnung nie etwas kaputt gemacht jedoch wenn du totaler Neuling mit Katzen bist rat ich dir das ab und aleine möchte er auch nicht sein darum hab ich noch einen seval ist auch eine gros Katze bzw. Wild Katze aus savanah

Pappallein  15.12.2015, 11:23

Hallo Goran......

ich bin endlich froh jemand zu sehn der so denkt wie ich. ich bin schon seit vielen Jahre auf der suche nach einem Serval, und würde mich sehr freuen wenn du mir schreiben könntest.!!!! ich habe leider bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt einen zu bekommen weil ich nicht weiss wo!!!.....ich würde mich freuen wenn du dich mal meldest. Danke im voraus! meine email...papa.allein@yahoo.de

mannimanni86  10.01.2018, 16:14

Hallo melde dich mal bitte bei mir. habe da paar fragen

Du scheinst jemand zu sein der Tiere liebt nur deine LIebe erinnert mich an die Zeichentrickfigur ELMIRA aus den Teeny Toons, wenn diese den Wald betritt laufen alle wilden tiere um hilfe schreiend aus dem wald und wenn sie dann ein Tier zu packen bekommt sagt sie immer : Ich knuddel dich ich drücke dich bis du keine Luft mehr kriegst!

So scherz mal bei seite: Ich bin auch ein tierfreund und sicher wünschte ich mir als tierfreund auch einen wundervollen panther als haustier oder einen eleganten und geschmeidigen Geparden, aber jedes mal wenn ich im Zoo bin und solche tiere in ihren kleinen gehegen sehe zerreist es mir das herz.

Ich kann dir nicht beantworten wie die auflagen sind ob du unter umständen so ein tier halten darfst oder nicht wenn ich ehrlich sein soll will ich persönlich es garnicht wissen. Nur bitte Hand aufs herz und mal nachgedacht.

Willst du so etwas wirklich einem Tier antun das in wirklichkeit täglich mehrer Quadratkilometer seine strecken abläuft? Nur um dein Ego zu befriedigen um nur um ein Statussybol zu hause zuhaben. Eine Raubkatze gehört in die freie wildbahn und sie gehört vom menschen in ruhe gelassen zu werden.

Atme mal tief durch und frag dich ob du das, ethisch moralische recht hast so etwas zu tun. Bleib bei den kleineren tierarten oder den domestizierten.

Wenn es nach mir ginge müßte man die meißten tierarten in den Zoologischen gärten freilassen sie gehören einfach nicht dorthin. Die einzigen Zoo´s wo es den tieren einiger maßen naturbelassen gut geht sind die Safariparks wo sie wirklich sehr viel auslauf haben das wars dann auch schon.

Penelopia
Fragesteller

Ja, hast recht...aber soll ich dir sagen, warum ich nachfrage?

Also: Ich hatte einen Traum, dass ich auf einem sibirischen Tiger in der Nacht, auf eine Wiese ( oder so ) reite....Und es fühlte sich sooo echt an...

Sein Felll war so weich, und fest zugleich....

Seit dem Habe ich immer Tagträume davon..

Btte lach nicht, aber eine aberglaube sagt, dies könnte ein Zeichen sein...

Serhat70  16.05.2011, 13:36
@Penelopia

Ich kann dir deinen Traum aus Islamischmythologischersicht deuten wenn du willst.

Gerade Sibirische Tiger sind Tiere die einem scheinbar in die Seele blicken wenn sie dich anschauen. Da ist es um so schrecklicher das es nur noch weniger als 2000 Frei lebende tiger dieser art gibt.

Dein Traum bedeutet das du jemanden mit einer sehr sehr starken persönlichkeit treffen wirst der dich in deinem Leben stützen wird.

ich persönlich glaube nicht an diese Traumdeutungssachen das sind überbleibsel aus einer zeit wo ich noch daran geglaubt habe.

reiterhexe  16.05.2011, 13:36
@Penelopia

könnte ein Zeichen sein dass Du zu Ende träumst und der Tiger dich zum Nachtisch futtert

ähm .. nein! Eine Wildkatze ist kein Welli kein Hamster und auch keine Spinne.. wenn die auskommen juckts herzlich wenig aber so eine kleine Mieze könnte doch gefährlich werden.

Wenn ich noch meinen ganz persönlichen Senf dazu abgeben darf:

Wenn jemand schon so eine Frage stellen muß zeigt er sich als unwissend und wenn man unwissend ist sollte man so ein Tier auf keinen Fall versuchen zu halten.

Egal ob man versucht so ein armes Wesen illegal zu beschaffen oder sonst wie. Das Wort "wild" in Wildkatze sagt doch schon alles, lies doch mal die täglichen Fragen in denen die Leute schon Probleme mit ihren Hauskatzen haben

Penelopia
Fragesteller

Nein, das Wort WILD, bedeutet nur, dass das Tier nicht gezähmt wurde.

Das habe ich auch nicht vor.....

Es kann so bleiben wie es ist....

Sorry das es etwas spät ist aber ja, man darf Wildkatzen als haustier halten. Es kommt aber auch auf das Bundesland an in dem du lebst. Zum Beispiel sind in Hamburg Pumas verboten aber in Niedersachen schon wieder erlaubt. Ich selber wohn in Niedersachen und habe zwei Pumas als Haustier. Ich habe ein Grundstück von etwa 33 hektar was total reicht. Für einen Puma reichen 2 hektar schon. Einer meiner Pumas frisst am Tag etwas 5-6kg fleisch. Die beiden sind so Handzahm geworden das man sie sogar mit ins Bett nehmen kann. Wenn du dir eine wildkatze zulegen möchtest dann nehme eine ganz junge damit sie sich an dich gewöhnt.

Liebe grüße

Scottycox

Philipp101205  26.11.2018, 15:22

weißt du auch wie das in nordrein-westfahlen ist?