Warum ist ein Gepard so schnell?

7 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Geparde sind nur dann für Menschen gefährlich, wenn sie vor ihnen weglaufen. Dann überkommt sie der Jagdtrieb, sie bringen den Menschen zu Fall und töten ihn mit einem Biss in den Hals.

Läuft man nicht vor ihnen weg und bleibt einfach stehen, können sie nichts machen. Sie können nur Fauchen, aber sie haben nicht die Waffen eines Leoparden oder gar Löwen. Ihre Krallen können sie nicht ausfahren, die sind wie Spikes nur zum Rennen geeignet und nicht dazu da, die Beute festzuhalten. Nur ihr Gebiss ist gefährlich und man sollte sie nicht zu nah an sich heran lassen.

Menschen wie die Koi San kennen sich hervorragend mit den Geparden aus. Sie nehmen ihnen oft die Beute weg. Dafür müssen sie noch nicht einmal mit ihnen kämpfen. Es reicht vollkommen aus, wenn sie selbstbewusst auf die Tiere zu gehen. Die beginnen dann zu fauchen, räumen aber sehr schnell das Feld, wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt. Wenn ein Gepard seine Beute nicht aufgeben will, braucht man nur mit einem Stock auf den Boden schlagen. So zeigt man dem Tier seine eigene Reichweite. Dann sieht es sehr schnell, dass es keine Chance hat und verschwindet.

Die können Menschen töten, die können aber auch zahm werden. Ansonsten sind z.B. auch Löwen viel schneller als Menschen. Der Mensch ist nur mit seinen Waffen stark.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Wie kann so ein süßes Tier ein Menschen töten ?

FabianPavian  21.04.2022, 02:21
@Fitnessfreak251

Es sind große Katzen. Ein Mensch hätte schon Probleme unbewaffnet gegen einen Luchs zu kämpfen.

Aber wie gesagt, sie können sich an Menschen gewöhnen und sind dann erstaunlich lieb. Sehr viel ungefährlicher als z.B. Leoparden.

Über die Ursache von den 120 kmh kann ich nix sagen . Aber ich habe schon in vielen Filmen gesehen, das ein Gepard als Haustier gehalten wird & man sogar damit (an Leine) auf der Promenade spazieren darf. Das finde ich Toll ! Das muss doch von deren Gutmütigkeit zeugen. Also beweisst sich wieder, das eine Raubkatze nicht immer eine sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Alle Großkatzen jagen üblicherweise nicht gezielt Menschen, aber Geparden sind nochmal eine andere Nummer, weil sie normalerweise Menschen gar nicht angreifen.

Es ist sogar möglich sich mit ihnen vertraut zu machen und sie an die Anwesenheit eines Menschen zu gewöhnen. Früher wurden sie auch als "Jagdhunde" abgerichtet.

Insgesamt sind sie für Menschen deutlich weniger gefährlich als Löwen und Leoparden, und das Kräfteverhältnis ist auch nicht so lächerlich zuungunsten des Menschen wie bei den beiden anderen. Letztendlich wiegen sie auch "nur" ca. 40 kg.

Hier sieht man einen Geparden als Kopfkissen.

https://www.youtube.com/watch?v=WTHDxJ_JWzY

Das größte Problem mit Geparden in einem Bett ist laut diesem Mann dass die ganz schön fest zubeißen können ohne verletzende Absicht.

Eine der Anpassungen an die Geschwindigkeit ist offenbar auch ein extrem schnell schwankender Puls, der an die Atmung gekoppelt ist.

Dafür ist er halt ausgelegt. Allerdings sind das bis zu Werte, der Durchschnitt sie wohl anders aus. Das sind auch nur kurze sprints.