Frage von KlausB89, 112

Gibt es Tiere (und welche), die einen Marathon schneller laufen könnten als Menschen?

Es ist zwar Tatsache, dass die meisten Tiere eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können zB. Geparden mit über 100 km/h, aber gibt es auch welche, die im Dauerlauf besser sind als Menschen?

Antwort
von Fuchssprung, 35

Der Mensch hat diese Art des Laufens auf der Jagd erlernt. In Afrika gab es kein Beutetier, das es mit einem ausdauernden Menschen aufnehmen konnte. Menschen sind die einzigen Säugetiere die sich durch Schwitzen abkühlen können und die obendrein auch noch die Hände frei haben um etwas zu trinken mit zunehmen. Tiere sind da viel limitierter. Werden sie in der brütend heißen Sonne von einem Dauerläufer gejagt, können sie auf der Kurzstrecke noch so schnell sein. Der Mensch ist auf der langen Distanz immer schneller, weil die Tiere nicht schwitzen können und sich nicht abkühlen können. 

Jenseits von Afrika sieht die Sache jedoch anders aus. In kühleren Regionen sind Wölfe weit schneller als der Mensch. Sie schaffen mehr als 100 km in wenigen Stunden. Sie laufen unglaublich energiesparend und sind nach so einem Lauf noch nicht einmal sonderlich erschöpft. Als Faustregel kann man sagen, je mehr Muskeln ein Tier hat, um so weniger ist es in der Lage dem Menschen auf der langen Strecke Paroli zu bieten.   

Antwort
von Dackodil, 21

In dem Punkt ist uns der Wolf wohl ebenbürtig. Auch er kann in einer Nacht in lockerem Trab viele Kilometer abreißen.

Antwort
von Reinhold1995, 31

Ausdauernd laufen und das fand ich selber faszinierend: Da sind die Menschen die Besten. Hab ich erst vor kurzem erfahren. Die Sache ist die, dass Tiere, wie du schon gesagt hast, eine krasse Höchstgeschwindigkeit erreichen können. Aber wenn man über lange Distanzen laufen müsste (also LAUFEN, nicht gehen, denn da wären z.B. Pferde wieder im Vorteil), sind Menschen die, die am besten abschneiden

Antwort
von Buckykater, 40

Auf jeden Fall der Gabelbock. Er kann eine Geschwindigkeit von 65 KHM mehr als 10 Minuten durch haltem

Kommentar von Dackodil ,

Dann hätte der Gabelbock etwas über 10 Kilometer geschafft.

Wie viele Kilometer lang ist nochmal ein Marathonlauf?

Kommentar von Regenbogenkrebs ,

Das sind etwa 42 km, aber ein Gabelbock würde da immer noch um die 40 km/h laufen. Auf jeden Fall schneller als ein Mensch, aber nicht so schnell wie der Kulan der da immer noch 50km/h läuft.

Antwort
von M4ISSCHLEUDER, 65

Naja, auch wenn ich mich in dem Bereich nicht so auskenne denke ich aber, dass das ein oder andere Pferd den Marathon doch schneller laufen könnte als ein Mensch :)

Antwort
von Felicitasschabe, 23

Kennst du den haski? dieser HundeWolf kann weit mehr und schneller rennen als ein mensch. Der haski kann bis zu 100 km pro tag rennen.

Von dem her gibt es weit aus ausdauernde tiere als der mensch

Antwort
von Amago, 54

Ich könnte mir vorstellen das Schlittenhunde, wie z.B. Huskys besser im Dauerlauf wären. Oder vllt. auch Pferde!?

Aber ist nur Spekulation, ich weis es nicht. 

Antwort
von tigerlill, 33

Raubtiere..Strauss zb

Kommentar von theUSCHINATOR1 ,

Die meisten Raubtiere können sprinten, aber sicher keinen Marathon laufen

Kommentar von tigerlill ,

meinst du? es sprinten nicht alle

Antwort
von exolord, 63

eine bestimmte Hunde Rasse ist ziemlich schnell welche das ist weiß ich nicht 

Kommentar von olgita66 ,

Windhunde

Kommentar von exolord ,

ja genau ^.^

Kommentar von aimee2010 ,

sind aber nur "kurzsprinter"

Antwort
von theUSCHINATOR1, 28

Schlittenhunde wie Husykeys vlt, eventuell Gnus, die wandern auf extrem weit aber ich weiß nicht wie schnell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community