Gehen Proteine in der Milch beim kochen verloren?

3 Antworten

Nein, durch das erhitzen änderst sich nur die Anordnung/Struktur, was unserem Körper egal ist :)

1123581119  27.10.2020, 22:22

Natürlich ist das ein Unterschied, denn nur durch die chemische Struktur wirken sie auch in unserem Körper

Chemie101  27.10.2020, 22:24
@1123581119

Der Körper macht aus der (z.B) Sekundärstruktur auch die Primärstruktur, wir brauchen die einzelnen Bestandteile (Aminosäuren) letztendlich.

Chemie101  27.10.2020, 22:28
@1123581119

Valin schmilzt bei 300°, AS sind hitzebeständig. Im Magen alleine werden durch Enzyme die Eiweiße meistens schon in Primärstruktur gebracht..

Gehen Proteine in der Milch beim kochen verloren?

Ja.

Die Funktion von Proteinen ist auf ihre dreidimensionale Struktur zurückzuführen, vergleichbar mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Diese dreidimensionale Struktur der Proteine wird durch Erhitzung zerstört. Das wird auch als Denaturierung bezeichnet.

Diese Denaturierung erfolgt auch durch andere Einflüsse, z.B. durch Säuren wie der Milchsäure bei der Joghurtherstellung und durch die Magensäure. Bei dieser Denaturierung wird nur die dreidimensionale Struktur des Proteins zerstört, nicht aber die Struktur der einzelnen Bausteine, der Aminosäuren. Diese Aminosäuren nimmt unser Körper über die Schleimhaut des Dünndarms auf und kann daraus neue körpereigene Proteine aufbauen.

Die Denaturierung beginnt bei 40 °C, man kann jedoch keine genaue Temperatur angeben, denn jedes Protein reagiert anders.

Alex

essengurkeneis
Fragesteller

Du sagst die proteine gehen bei der joghurtherrstellung verloren.... warum haben dann Joghurts proteine?

EinAlexander  07.11.2020, 10:29
@essengurkeneis
warum haben dann Joghurts proteine?

Weil unser Körper die in ihrer Struktur zerstörten Aminosäuren über die Schleimhaut des Dünndarms aufnimmt und daraus neue körpereigene Proteine aufbaut.

Die Proteine, die Du als Pulver kaufst oder die natürlich in Lebensmitteln (z. B. Ei, Milch, Nudeln, Reis) enthalten sind, bestehen aus Aminosäuren. Das ist der Grundbaustein. Und mehrere Aminosäuren zusammengeknüpft in unterschiedlichen Positionen ergeben die Proteine. Stell Dir das bildlich mal so vor: Du nimmst ein Blatt Papier und faltest es wie ein Ziehharmonika. Diese Ziehharmonika faltest Du dann als ganzes mehrfach zusammen. Und zum Schluss knüllst Du das alles nochmal. Jetzt hast Du die Struktur Deines Proteins.
Wenn Du Dein Protein erhitzt, löst sich das Geknüddel bzw. die Gesamtfaltung. Deshalb ist das Papier aber immer noch da und nicht verschwunden. Also gehen Deine Proteine auch nicht durch Erhitzen verloren, sondern ändern nur ihre Struktur. Diesen Prozess nennt man auch Denaturieren (zu deutsch: Veränderung in der räumlichen Struktur).