Welche milch Alternative im porridge?

7 Antworten

Ich nehme im Moment entweder Hafermilch oder Mandelmilch. Bei Sojadrink hatte ich am ehesten das Gefühl, man schmeckr es garnicht wirklich bzw das Porridge ist immer noch sehr dünn.

Hafermilch hatte bei mir den Vorteil, dass der Hafergeschmack einfach so blieb , wie er war, gut angedickt ist es auch. Hier hatte ich immer eine günstige aus dem Supermarkt, also keine spezielle Markenempfehlung.

Bei Mandelmilch fand ich den süßen,leicht nussigen Geschmack echt gut. Aber ja, es gibt Argumente gegen die Veganheit von Mandelmilch...

Was ich dir empfehlen kann, wenn du dein Porridge noch dicken/cremiger möchtest, wäre eventuell auch einfach einen Teil der Haferflocken (z.b 1/4) durch Schmelzflocken zu ersetzen. Die bekommst du in der Babyabteilung und im Prinzip sind es lösliche Haferflocken , die aber für echt tolle Cremigkeit sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist beides keine milch, sondern ein sojadrink.

mandeldrink ist schon der drink von den dreien, der am "cremigsten" im mundgefühl ist.

der sojadrink ohne zucker ist völlig flach im mundgefühl und im geschmack - und der mit "protein" ist völlig überteuert.

du musst dir klarmachen, dass diese drinks etwa 5% substanz enthalten und der rest ist einfach sehr teuer transportiertes, wenig nachhaltig verpacktes und vor allem TEURES wasser.

mach dir doch deinen drink selber. am einfachsten und aromatischsten - aber leider auch im gleichen preisbereich wie ein gekaufter mandeldrink, geht es mit cashews.

  • 1 tasse cashews (ungeröstete) über nacht in 1 einer schüssel mit wasser einweichen. am morgen einweichwasser weggiessen.
  • cashews mit 3 tassen wasser pürieren und durch ein baumwolltuch (stoffwindeln für babys sind dafür hervorragend, sonst ein sauberes geschirrtuch) in eine schüssel absieben.
  • was im tuch zurückgeblieben ist, kräftig auspressen.
  • fertig.

davon abgesehen kocht man porridge mit wasser. und giesst dann etwas sahne für geschmack und cremigkeit an. dafür lässt sich hervorragend "kokosmilch" (cocoscream) verwenden.

damit könnte man auf den gewöhnlichen milchersatz ganz verzichten.

die cocoscream ergibt mit 3 teilen wasser aufgemixt übrigens auch einen hervorragenden drink als milchersatz. das spart wenigstens den transport des wassers und unnötig grosse verpackung.

LadyNoob  29.10.2021, 13:25

Nää! Das ist echt keine Milch? 👀

Also ich persönlich bevorzuge hafermilch für so ziemlich alles. Ist natürlich Geschmackssache. Die neue alpro "Not milk" finde ich auch ziemlich lecker und ist wieder geschmacklich was ganz neues. Wenn es um die cremigkeit geht dann vllt oatly barista falls dir das schmeckt..

Tinymayuri
Fragesteller

Ist die not milk von der Konsistenz wie normale milch oder dünner?

LadyNoob  29.10.2021, 14:37
@Tinymayuri

Ich glaube diese ist auch recht flüssig.. aber geschmacklich besonders. Wenn es um die Konsistenz geht dann würde ich vermutlich zur barista greifen oder mir so ne kochsahnenalternative holen.

Ich benutze zurzeit mandelmilch

Du weiß schon, dass Mandelmilch nicht wirklich vegan ist?

Denn um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Das macht Mandeln und Mandelmilch sicher nicht zum veganen Lebensmittel.

hat die jemand schonmal probiert und kann sagen welche besser schmeckt bzw besser im porridge ist

Sojamilch schmeckt weder pur noch im Porridge. Wenn Du auf pflanzliche Drinks zurückgreifen willst, nimm Haferdrink.

Alex

Tinymayuri
Fragesteller

Ich nehm mandelmilch nur weils lowcal ist, sonst esse ich auch fleisch also bin nicht vegan aber milch isz zu high cal deswegen nehm ich die alternativen. Bienen mag ich sowieso nicht. Danke

Tinymayuri
Fragesteller
@EinAlexander

0,3% milch hat 38kcal und mandelmilch nur 13, aber wegen dem proteingehalt ist es wahrscheinlich schon die beste lösung

Beide noch nicht probiert, aber was ich schon probiert habe ist die Alpro Barista Soya (3,3g Eiweiß/100ml). Ich finde, dass die nicht so einen starken Eigengeschmack hat wie einige andere Sojamilch-Produkte.

Weitere Empfehlungen

  • Alpro Soja-Drink Schoko (3,1g Eiweiß/100ml)
  • Alpro Soja-Drink Vanille (3g Eiweiß/100ml)

Auch sehr empfehlen kann ich die Alpro Not Milk (0,7g Eiweiß/100ml), auch wenn die nicht so viel Eiweiß hat. Besonders gut schmeckt mir die 3,5% Fett Variante.

Die Jungs vom YouTube-Account "Vegan ist ungesund" haben auch Videos hochgeladen, in denen sie verschiedene vegane Milch-Alternativen testen. Vielleicht ist das ja auch interessant für dich. Dafür kannst du in die YouTube-Suchleiste einfach "Vegan ist ungesund Milch Test" eingeben.