Warum flockt die Milch aus beim Kochen?

3 Antworten

Milch flockt aus, wenn etwas Saures dazu kommt. Vielleicht ist in deiner Nudelsoße oder deinem Auflauf Tomatensaft oder etwas ähnliches, was Säute enthält.

Weil Du säurehaltige Lebensmittel wie z. B. Tomaten mit der Milch vermischt. Eiweiß flockt immer aus, wenn man Säure zugibt. Das kannst Du übrigens ganz leicht selbst mal ausprobieren: http://www.genius-milch-nrw.de/index.php?id=218.

Das passiert weniger, wenn Du Sahne oder Creme fraiche verwendest, weil da der Fettgehalt viel höher ist. Daher nehmen Köche zum Legieren von Sossen häufig Creme fraiche oder Schmand.

das problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie. vielleicht ist die milch schlecht oder du erhitzt sie zu stark.