Gegenereignis von „nicht alle Pilze sind giftig”?

5 Antworten

"Nicht alle Pilze sind giftig." <=> "Eine Teilmenge aller Pilze hat die nicht Eigenschaft giftig."

Das Invers dazu wäre: "Die Restmenge aller Pilze (ebenfalls eine Teilmange aller Pilze) hat die Eigenschaft giftig."

Das könnte man wie folgt formulieren:

  • Nicht alle Pilze sind ungiftig.
  • Manche Pilze sind giftig.
  • ...

Alle Pilze sind giftig.

XLoanax
Fragesteller

Wäre das nicht das Gegenereignis von „kein Pilz ist giftig“?

Sarah18072000  28.02.2018, 14:46
@XLoanax

Hmm...

Am leichtesten wäre wohl: Nicht alle Pilze sind ungiftig/essbar.

Rhenane  28.02.2018, 15:04
@XLoanax

das Gegenereignis von "kein Pilz ist giftig" wäre "mindestens ein Pilz ist giftig"!

nicht alle Pilze sind giftig” bedeutet dasselbe wie:

Es gibt mindestens 1 Pilz, der nicht giftig ist.

Gemäß mathematischer Aussagenlogik ist Gegenereignis dazu:

Alle Pilze sind giftig.

Nicht alle Pilze sind nicht giftig.

Alle Pilze sind giftig!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Schnittmenge, gegenereignis)