Gaskochplatte mit 220-240V auf 400V Starkstromanschluss?

4 Antworten

Ja, das geht. Wichtig ist die korrekte Zuordnung von Blau und Gelb-Grün.

Der Braune kann auch an Schwarz oder Grau. Prüf mal, ab alle Phasen auch angeschlossen sind im Sicherungskasten.

CT3010
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Zu dem Gerät muss es auch eine Montageanleitung geben, in welcher drin steht, wie das Gerät abzusichern ist. Das wird i.d.R. max. 16 A sein.

Ist der Herdanschluss mit 3 x 16 A abgesichert, so ist das alles kein Problem. Ist die Absicherung aber größer (z.B. 3 x 20 A), dann darf das Gerät hier nicht angeschlossen werden. Dann wäre aber ein Betrieb über eine Schuko-Steckdose möglich.

CT3010
Fragesteller

Danke für den Tip! Daran hatte ich nicht gedacht, ob dieser tatsächlich 16 A beträgt. Das war auch mein Gedanke, es eventuell über die Schuko-Steckdose zu betreiben. Leider habe ich in der Anleitung zum Gaskochfeld nichts dazu gefunden, es handelt sich um das Produkt model: PPP6A2M90/21

Stehe jetzt doch wieder auf dem Schlauch, was die optimalste Lösung wäre

electrician  20.02.2024, 06:04
@CT3010

Über einen Schukostecker wirst Du das Gerät mit Sicherheit betreiben können. Somit bist Du bei max. 16 A Absicherung. Schau Dir die Sicherungen des Herdes an. Haben diese ebenfalls 16 A, dann kannst Du das Gerät auch direkt an der Herdanschlussdose anschließen. Achte dabei nur darauf, dass Du den Neutralleiter (blau) nicht versehentlich auf eine zweite Phase klemmst, denn dann knallt es (400 V anstatt 230 V).

Also vor der Montage alle Potentiale eindeutig zuordnen und dann natürlich den Strom abschalten!

CT3010
Fragesteller
@electrician

Angenommen ich verwende den Schukostecker, spielt es eine Rolle das, das Gaskochfeld laut Hersteller 220-240V beträgt? Da die normalen Steckdosen ja eine Spannung von max. 230V haben

electrician  20.02.2024, 06:20
@CT3010

Das ist genau der Bereich, für den die heutigen Geräte gebaut werden. Der Hersteller gibt die Toleranz 220 - 240 V vor, der Energieversorger liefert 230 V. Passt alles!

CT3010
Fragesteller
@electrician

Prima! Dann bin ich ja beruhigt. Vielen vielen Dank für deine Mühe!

Mit Farbe auf Farbe bekommst du den Elektroherd angeschlossen, aber bitte prüfe die Angaben auf dem Sicherungsautomaten. Dein Herd sollte mit 16A abgesichert werden, eventuell ist der vorhandene Starkstromanschluss aber mit 3x 20A abgesichert.

CT3010
Fragesteller

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Das müsste ich mal tatsächlich prüfen. Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen, es handelt sich lediglich um das Gaskochfeld, also kein Herd.

Ja, das funktioniert, wenn Du die gleichen Adern/Farben zusammen an die jeweilige Klemme anschliesst. Wieso eigentlich Gaskochplatte? Meinst Du ein Ceran-Feld? Glaskochplatte?

CT3010
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich meine damit ein Gaskochfeld, sprich ein Kochfeld, welches mit Gas betrieben wird. Wir haben nämlich einen Gasanschluss in der Küche.

JWDHF  20.02.2024, 04:52
@CT3010

Und der Stromanschluss ist für was? Ich meine, funktioniert das mit Strom und Gas zusammen? So was hab ich noch nie gesehen....

CT3010
Fragesteller
@JWDHF

Der Stromanschluss ist für die Zündung der Flamme zuständig und hat zusätzlich eine Zündüberwachung, wenn das Gas ausfallen sollte.