Wie viele Geräte an eine Steckdose in der Küche?

4 Antworten

Sieh nach den Sicherungen, die die drei vorhanden Stromkreise absichern.

Die Belastbarkeit eines einzelnen Stromkreises kannst Du einfach im Kopf ausrechnen:

Spannung (230 V) x Wert der Sicherung = Aufnahme in Watt/kilowatt.

Der Max-Wert einer Sicherung im 230-V-Hausnetz beträgt 16 A - es gibt auch kleinere Sicherungen. bitte beachten!

Bei einer 16-A-Sicherung kannst Du an den Stromkreis rechnerisch insgesamt Verbraucher mit ca. 3,68 kW Aufnahme anschließen.

Du hast 3 abgesicherte Stromkreise für die Küche? Prima, dann unbedingt wie folgt vorgehen:

-1. Ermitteln, welche Steckdosen auf welche der 3 Sicherungen geschaltet sind

  • dazu nur 1 der Sicherungen jeweils einlegen und mit einer 230V Handleuchte, Tischleuchte oder Mixer o.ä. feststellen, welche Steckdosen jeweils versorgt werden

-2. den Einbaubackofen, den Geschirrspüler und den Waschtrockner bitte auf je einen unterschiedlichen Stromkreis schalten (hast du oben ermittelt)

-3. die restlichen Verbraucher beliebig anschließen (räumlich zugeordnete Steckdose, egal, welcher Kreis)

-4. wenn jetzt die Aufteilung für 2 nicht geht, weil die Steckdosen zu weit entfernt sind, dann eben die Verbraucher, die unter 2 doppelt belegt sind, nur getrennt voneinander einschalten (unbedingt)

So kann der Betrieb problemlos ohne Leitungsüberlast und Überhitzung funktionieren.

Alles Gute!

bapexadidas
Fragesteller

Okay schonmal vielen Dank, hier mal eine Auflistung der vorhandenen Steckdosen..
- 1 einzige, vorgesehen für "Geschirrspüler"
- 3x2 für Stromkreis Küche, 2 im Bereich der Arbeitsbereiches (sichtbar über der Arbeitsplatte), 2 oben (vermutlich für Dunstabzug), 2 links an einer Wand, gegenüber von allen Geräten..
- 2x2 für Stromkreis Wohnzimmer, 2 in der Nähe des Kühlschranks, 2 in etwa hinter Geschirrspüler

Hoffe ist verständlich.. :)

Doktorelektrik  27.09.2023, 20:00
@bapexadidas

Ok, dann die 3 Hauptgeräte aufteilen bitte und schon bist du fertig, denn der Rest ist untergeordnet.

bapexadidas
Fragesteller
@Doktorelektrik

Das "blöde" daran ist ja, dass die Steckdosen im Bereich "küche" komisch angeordnet sind, man wird das Kabel ja immer sehen..

bapexadidas
Fragesteller

Nochmal eine Nachfrage.. Kann ich auch auf die einzelnen Stromkreisen je einen Verteiler setzen? Falls die Stromkabel zu kurz sind?

Doktorelektrik  28.09.2023, 16:39
@bapexadidas

Verteiler für einen der drei starken Verbraucher: eher nicht, aber gern dann ein gutes Verlängerungskabel - hier unbedingt auf die Spezifikation achten: Auf der Leitung MUSS 3G1,5 stehen, nicht nur 3G1 (das würde überlastet werden und heiß werden).

Der ganze China-Billig-Schrott mit dünnem Messingblech als Kontaktmaterial überschwemmt hier den Markt - von Lidl bis Aldi und anderen, aber das Zeug taugt nur für Leuchten, für nichts sonst - allenfalls für die Feuerwehr.

Wenn ich im Großhandel bei guten Bedingungen nur das Material für Verteiler kaufe, bezahle ich dafür bereits ein Vielfaches des Fertig-Schrott-Preises. Dafür ist es dann sicher.

Geschirrspüler über eine Steckdose laufen lassen. Den Waschtrockner über die andere Steckdose laufen lassen. Waschtrockner und Geschirrspüler nicht zusammen gleichzeitig über eine Dreifach,- oder Mehrfachsteckdose laufen lassen. Das ist brandgefährlich.

Der Einbaubackofen wird einen extra Stromkreis haben. Da kannst Du gleichzeitig den Spüler oder die Waschmaschine laufen lassen.

Das Gaskochfeld wird piezoelektrisch gezündet, das hat überhaupt keinen eigenen Stromkreis.

LA

bapexadidas
Fragesteller

Danke, der Backofen hat leider keinen eigenen. Sonst verstehe ich deine Antwort aber. Vielen Dank
Die Aufteilung ist folgendermaßen:

- 1 einzige, vorgesehen für "Geschirrspüler"

- 3x2 für Stromkreis Küche, 2 im Bereich der Arbeitsbereiches (sichtbar über der Arbeitsplatte), 2 oben (vermutlich für Dunstabzug), 2 links an einer Wand, gegenüber von allen Geräten..

- 2x2 für Stromkreis Wohnzimmer, 2 in der Nähe des Kühlschranks, 2 in etwa hinter Geschirrspüler

Hoffe ist verständlich..

Linuxaffiner  27.09.2023, 21:44
@bapexadidas

Nur einen Großverbraucher an einer Steckdose betreiben.. dann bist Du auf der sicheren Seite..