Garagenmotor einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem abschneiden geht. Kauf Dir einen ML700EV von Chamberlain und kürze die Schiene und Zahnriemen. Geht problemlos.
Dein anderes und evtl. größeres Problem ist, die Schiene vom Antrieb braucht 30mm Platz in der Höhe über dem Tor. Nun das scheint gerade so vorhanden zu sein (Oder auch nicht). ABER!!, an dem Punkt an welchem die Laufschienen enden ist dieser Querträger, welcher dein Dach hält und dort sind es 0mm. Erstmal Exotus!

Dennoch kann das funzen. Die Schienen lassen sich sicher um 35mm absenken. Das Tor läuft dann nicht waagerecht, aber da ist gepfiffen drauf mit Motor. Geht schon.

Frage? Wie lange ist die Garage ab dem Querträger und geht das Tor bis zu diesem Punkt überhaupt auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzwaldkarl  21.11.2019, 08:14

Du hast dann schon bedacht, dass die Garage ein "lächerliches" Gefälle von 120 mm hat und funktioniert Champerlain dann wirklich bereits mit einer Schiene von 1500 mm???

Furkan5069
Fragesteller

Aber wenn ich die schiene kurze geht das garantor eventuell nicht ganz auf un wenn es so viel aufgeht das mein auto nicht rein passt ist es umsonst wurden die 2meter inkl motor aureichen weil man muss den motor abziehen also wenn der motor 40cm ist habe ich nur noch 160cm platz wurde das reichen

Decke ist Trapezblech? Dann kannst du die Schiene dort unterbringen. Habe damit 2 Tore ausgestattet. Aufwändig wäre ein Umbau mit einem Sektionaltor.

schwarzwaldkarl  20.11.2019, 13:44

ähm... die "Garage" hat eine Tiefe von 1900 mm ... ;-)

martinreschke  20.11.2019, 14:45
@schwarzwaldkarl

Die Länge für die Schienen ist 1,90 Meter schrieb er. Daraus kann ich auch schlussfolgern dass bei 1,90 Meter eine Quertraverse sein kann und die Garage länger?

schwarzwaldkarl  21.11.2019, 08:18
@martinreschke

kann man vermuten, damit rückt der FS aber nicht raus... Also im Bereich des Tores hat die Garage eine Höhe von 2050 mm (OKFB - UKD), nach den erwähnten 1900 mm sind es dann noch 1930 mm... Gleichzeitig müsste man dann auch noch den Eisenträger abziehen... Wahrscheinlich sind wir dann bei allerhöchstens 1800 mm...

Furkan5069
Fragesteller

Habe leider nur 1,90 meter lange für die schieben könnte ich es kürzen weil die schienen normalerweise 3m lang sind

martinreschke  21.11.2019, 09:15
@Furkan5069

Als verfügbare Länge der Schienen ist gleich länger/Tiefe der Garage? Wenn dem so ist, warum schreibst du das nicht gleich? Das Kürzen der Schiene wird nicht gehen da Seil oder Kette auch gekürzt werden müssen. Der Motor das Gestänge die Abschaltmechanismen brauchen ihren Platz. Du könntest versuchen nach hinten das ganze in deiner Garage zu öffnen und somit alles unterzubringen. Eine äußere wetterstabile Ummantelung der Geschichte ist dann zu gewährleisten. Machst du denn so oft das Tor auf, dass so ein Aufwand nötig ist?

Gehe einfach davon aus, dass ein Garagentorantrieb hier nicht passt... Eine normale Schiene ist übrigens 3000 mm lang... Ganz davon abgesehen fehlt mir hier der Sinn eines Antriebes...

Furkan5069
Fragesteller

Kann man die schiene nicht kürzen habe bis zum Träger nur 1,90m platz

Furkan5069
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das würde mir reichen aber die frage ist ob ich die schiene und die kette kürzen wenn ja dann kann es auch halb aufgehen das wurde mir fur das auto reichen

schwarzwaldkarl  20.11.2019, 13:55
@Furkan5069

Sorry, das Tor ist 2000 mm hoch und hat unter normalen Umständen eine licht Durchgangshöhe von 1860 mm, sofern ich mich nicht täusche... Wenn dann die Öffnung lediglich 1000 mm wäre, hättest Du garantiert mit Deinem Auto Probleme

Furkan5069
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Also ich habe ja 1,90m schienen läge dann kommt ja noch ungefähr 40cm motor also habe ich nur noch 1,50 für die schienen also ich habe geguckt wenn die tür 1,50 m aufgeht habe ich ungefähr 1,80m höhe somit würde das auto reinpassen

Minijobopa  20.11.2019, 14:45
@Furkan5069

Kürzen kann man da nix. Der Motor des Antriebes trägt ca 25-30 cm auf der Decke des Daches auf und sitzt ca 50 cm vom Ende des geöffneten Tores da hätteste noch ca 1,60m Höhe drunter. Musste das Ganze einfach mit Signalfarbe eisprühen damit keiner dagegenläuft.