Funktionenschar Wendepunkt und Extrema?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

löse die erste und zweite Ableitung jeweils nach t auf und setz den gefundenen Wert für t in die Funktionsgleichung ein.

Dann siehst Du, daß Du zweimal die gleiche lineare Gleichung als Ortskurve bekommst, nämlich y=2x.

Herzliche Grüße,

Willy

Noma643
Fragesteller

Und was später denn dieser Wert mit dem Extremum und dem WP zu tun

Willy1729  17.02.2024, 11:23
@Noma643

E2 ist Blödsinn. Der müßte für t=1 bei (2|-20) liegen. Das ist aber gar kein Funktionswert.

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

Stimmt, also bei (2t/ 4t) une was mache ich jetzt?

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

Ich habe jetzt als gerade y= 3/2x + t raus. Stimmt das?

Willy1729  17.02.2024, 11:35
@Noma643

Nein. y=2x sowohl für die Extrem- wie für die Wendepunkte.

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

ahh stimmt einfach ortskurve bestimmen danke..

Zunächst liegen ja nicht alle Extrempunkte auf einer Geraden, denn alle E1 liegen unabhängig von t auf einem Punkt. Nun schau dir aber mal an wie die Wendepunkte und E2 aussehen. Eine Geradenabbildung solltest du eigentlich erkennen können. Denn die ist ja f(x) = m*x + b mit Steigung m und y-Achsenabchnitt b. Hinweis: es ist sowohl bei WP wie auch bei E2 b = 0.

Noma643
Fragesteller

Ich erkenne leider nichts, können Sie mir weiterhelfen? Der x und y Wert des wp und des extremums ist komplett anders

BorisG2011  17.02.2024, 11:21

Der Extrempunkt E2 sollte die Koordinaten (2t; 4t) haben, da hat der Fragesteller sich verrechnet.

(-20t - 2t)/(2t-t) = -22t / t = -22

.

-20t = -22 * 2t + b

-20t = -44t + b

24 t = b

.

y = -22 x + 24 t

Noma643
Fragesteller

Hast du im ersten Schritt y2-y1 / x2-x1 benutzt?