Für ein Marathon trainieren?

3 Antworten

Die wettkampfspezifische Vorbereitung geht meist so 10 bis 12 Wochen. Natürlich musst du vorher schon das regelmäßige Laufen gewohnt sein. Mit einem Marathon liebäugeln kannst du, wenn du mühelos über mehrere Wochen mindestens 40 Wochenkilometer beschwerdefrei absolviert hast und auch schon mal eine Distanz von etwa 25 km am Stück gelaufen bist. Da musst du hinkommen, sofern du noch nicht so weit bist, indem du Woche für Woche die Umfänge behutsam ausbaust.

Für die Einschätzung einer realistischen Zielzeit und der Wahl eines geeigneten MA-Trainingsplans hilft ein im Vorfeld absolvierter Halbmarathon. Wichtigste Kerneinheit in der direkten Vorbereitung ist der sogenannte lange Lauf (30-35 km bei eher geringer Intensität).

Was müsste ich am besten tun um ein Marathon gut zu laufen. Ein Halbmarathon bin ich schon ohne Probleme gelaufen.

Was verstehst du unter 'gut' und wie ist deine HM Bestzeit? Regelmäßig etwa 50 Wochenkilometer reichen fürs Ankommen ohne besondere Zeitambitionen.

Leony2000
Fragesteller

Ich will beim Marathon nicht zu den langsamsten gehören. Meine Halbmarathon Zeit lag bei 1h und 42 min.

Am aller wichtigsten ist SEHR LANGSAM zu steigern wenn deine Rumpfmuskulatur und vieles weiteres nicht stark genug mit wächst hast du sofort Knieverletzung etc. Und passende Laufschuhe. Dann einfach langsam Distanz auf so 15km drei mal die Woche steigern und ab und zu mal ein Intervall training und längere Strecken dann wird das.

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst das reguläre Training erhöhen. 3x die Woche 10-15km sollten machbar sein.

Dann suchst du dir online einen Trainingsplan, der zu dir passt. In der Regel starten die 12-16 Wochen vorm Wettkampf.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Leony2000
Fragesteller

Okay, 2x 15 km laufe ich ja schon in der Woche und ich laufe zügig täglich 10-15 km mit meinem Hund, also müsste ich garnicht mehr so viel mehr machen.

somi1407  08.09.2023, 20:00
@Leony2000

Das ist die Basis, um mit de training zu beginnen. In der eigentlichen Vorbereitung musst du natürlich deutlich weiter laufen