Als Anfänger in einem halben Jahr zum Halbmarathon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du , es ist eine Diziplinfrage, 3 x die Woche laufen mußt du schon

.. es ist alles möglich, du musst es nur wollen.

Kommt drauf an was du für ein Ziel hast. Ich möchte nur gesund im Ziel ankommen. Nach Möglichkeit nicht unter den letzten 20%.

Als Training müsste dafür 3x in der Woche 10km DL unter einer Stunde ausreichen. Damit kommst du zwar nicht auf das Treppchen, hast aber die nötige Kondition um durchzuhalten.

So habe ich angefangen: http://www.pro-conex.com/index.php?page=ultra-marathon-halbmarathon

wo soll den der Halbmarathon sein?

Ja kannst Du, aber es ist nicht ohne und Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Arzt darüber sprechen. Es ist wichtig hier eine Expertise einzuholen und auch das Training mit dem Arzt abzustimmen.

Wir haben einen Trainingsplan für 16 Wochen, aber mit der Voraussetzung, dass man bereits die 10km gut schafft. Du solltest Dich hier nicht überanstrengen und auch nicht unrealistische Ziele setzen, wenn Du merkst es geht nicht mehr.

Wir empfehlen auch gerne die aktive Regneration, also in die Sauna gehen oder auch mal schwimmen, damit andere Muskelgruppen angesprochen werden.

Ja, das geht. Du musst nur am Anfang aufpassen, dich nicht zu überlasten. Also langsam die Streckenlänge steigern. Das Maß der Ding sind nicht unbedingt die Kilometer, die du läufst, sondern die Zeit, die laufen kannst. Dein Ziel ist, in 6 Monaten 2h lang laufen zu können. Realistisch wäre damit, in gut 2 Monaten 1h laufen zu können. Ob du in dieser Stunde dann 9 oder 11km läufst, ist für dein Ziel 'Halbmarathon schaffen' ziemlich egal. Trainiere langsam steigernd, dreimal die Woche, mit Pausen zwischen den Trainingstagen (Di / Do / So) und laufe nur an einem Tag der Woche die 'ganz lange' Strecke. Die anderen Tage beginnst du mit dem, was du jetzt gerade kannst, und steigerst dich dann auf Strecken von ca. 1h Länge. Es schadet nix, wenn du anfangs zwischendurch auch einfach mal ein Stück gehst, anstatt zu laufen. Die 2h-Strecke läufst du im 4. und 5. Monat mindestens vier Mal, verteilt über eben diese 8 Wochen. Dann kannst du dir sicher sein, dass der Halbmarathon für dich kein Problem wird. In der letzen Woche vor dem Wettkampf läufst du nur am Mittwoch noch ca. 45min und Samstag höchstens 30min. Erholung ist angesagt. Viel Erfolg!