Triathlon. wie lange muss ich dafür trainieren?

10 Antworten

Hallo, die Frage, wie viel Zeit Du in das Triathlon Training stecken musst, ist natürlich von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Ich habe vor 4 Jahren mit triathlon Training angefangen und anfangs fast täglich trainiert, konnte das aber dann erstmal nicht durchhalten.

Man kommt meiner Ansicht nach auch an einen Punkt, an dem es einen triathlon Coach braucht, der einem aufgrund seiner individuellen Kennzahlen einen individuellen Triathlon Trainingsplan erstellt.

Du kannst Dich diesbezüglich an Takao Mühmel von Training mit System wenden, er ist ein wirklich erfahrender Triathlet und Triathlon Coach und erstellt auch Online Trainingspläne. Ich habe mit einem TriathlonTrainingsplan, den er für mich erstellt hat, wirklich tolle Trainingsergenisse gehabt. Hier findest Du seine Webseite: https://www.trainingmitsystem.de

Das hängt davon ab, wieviel Zeit du in der Woche investieren kannst/willst. Und natürlich auch, welche Distanz du angehen willst. Rechne mal -selbst bei guten Trainingsmöglichkeiten und verletzungsfreiem Durchkomen- für die Langdistanz mit mindestens 2 Jahren. Durch das (zeitaufwendige) Radtraining werden sich auch deine Laufzeiten zwischen 10 und 30% verschlechtern. Empfehlen würde ich dir, dich langsam an die Langdistanz ranzutasten. Mach erstmal zwei, drei oder vier Kurz- bzw. olympische Distanzen, damit du ein Gespür für die Veränderungen deiner Tempi und am Körpergefühl bekommst. Dann ein oder zwei Mitteldistanzen und dann gehts an die Langdistanz. Es macht Sinn, den Schwerpunkt auf das Radtraining zu setzen, weil das im Wettkampf Langdistanz auch die Disziplin mit der längsten Dauer ist. 10% Leistungssteigerung beim Schwimmen gibt nur ein paar Minuten Verbeserung auf die Gesamtzeit, aber 10 % Leistungssteigerung beim Radfahren kann 'ne halbe Stunde oder mehr sein. Als sehr gutes Einsteigerbuch kann ich dir "Ole Petersen; IRONMAN-Das 8 Stunden-Triathlon-Programm" aus dem rororo-Verlag empfehlen. Viel Spaß!

Einen kleinen Triathlon kannst du auch "so" problemlos probieren! Einfach hingehen und mitmachen! Wenn du mehr vorhast mußt du das kraulen lernen, bzw. trainieren, man braucht bei fleißigem Training (3 x Woche) ca. 6 - 9 Monate um bei einer Langdistanz (LD, z.B.Ironman) in einer akzeptablen Zeit anzukommen. Rad muß natürlich auch trainiert werden. Laugfen weniger, dafür mehr Rad. Als grobe Faustformel, solltest du mindestens deine Wettkampfstrecken pro Woche trainieren, also z.B. bei der Mitteldistanz (oder 70.3) 2 km Schwimmen, 22 km Laufen und 90 km Rad;)

Hallo,
Ich mache selbst Triathlon und am Anfang kostet es viel Kraft . Ich konnte z.B. nicht kraueln habe es aber schnell gelernt .Ich habe auch zuvor noch nie auf einem Rennrad gesessen aber das lernt man alles total schnell . Wenn du gut laufen kannst ist das schon mal super. Trete doch einfach dem Verein bei.
VG
Schlumpfiene12

P.S. Mal ganz unverbindlich gefragt, wo in Welchem Verein würdest du dann Triathlon machen ?

Das hängt ja davon ab, wie gescheit du dich im Wasser und auf dem Fahrrad anstellst, da das Laufen und eine solide Grundkondition kein ernstes Problem darstellen sollten. Das kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob du "nur" durchhalten willst oder eine bestimmte Zeit anpeilst.