fühle mich einsam in den sommerferien..

6 Antworten

Hallo, zweipaarschuhe,

Nun mal "Kopf hoch", ... Du kannst einiges tun, damit Du doch noch schöne Ferien bekommst. Das Dein Papa jetzt krank ist und im Krankenhaus liegt, ist natürlich schlimm für Dich. Nicht nur, dass ihr nicht weg fahren könnt, sondern, natürlich auch, weil Du Dir sicher Sorgen machst. Vielleicht hast du eine gute Tante, Onkel oder Großeltern, die Dich da unterstützen können.... oder Deine Mama..... ? Auf jeden Fall solltest Du überlegen, zu wem Du Vertrauen hast, mit dem Du darüber sprechen kannst. Diese Sorge belastet Dich natürlich und trägt dazu bei, dass Du so traurig bist.

Aber zurück zu den Ferien.... und wie sie vielleicht doch noch schön werden können. Leider ist aus Deinem Profil nicht ersichtlich, wo Du wohnst. In den meisten Städten und Landkreisen gibt es nämlich Ferienangebote, für Kinder und Jugendliche, die in der gleichen Sitaution sind wie Du. Wie Du die herausfinden kannst,...... vielleicht nimmst Du einfach mal mutig den Telefonhörer und fragst nach bei folgenden Organisationen und Institutionen:

  • der Kreisverwaltung, oder dem Fremdenverkehrsbüro Eurer Stadt oder Region
  • dem THW ( Technisches Hilfswerk),
  • dem Deutschen Roten Kreuz,
  • dem Diakonischen Werk,
  • bei einer Jugendherberge oder einer Jugendorganisation.
  • auch beim Jugendamt kannst du ruhig nachfragen........ da passiert nichts schlimmes, sondern, die haben oft viele Hinweise und Informationen, wo junge Leute Ferienspaß erleben können.
  • Kirchengemeinden..... die haben oft Ferienreisen oder Camps für Kids und auch Jugendliche

Manchmal kannst du so auch, doch nocht an eine Ferienreise kommen, weil bei Zeltlagern, Feriencamps, oder Reisen für Schüler in Deinem Alter noch Restplätze nicht belegt sind. Natürlich helfen die auch bei der Finanzierung.

Na und dann überlege doch mal, was wolltest Du vielleicht immer schon ausprobieren? .... eine Sportart, oder..... ein Hobby? Erkundige Dich mal, ob Sportvereine "Schnupperkurse " anbieten......

Vielleicht hat ja eine Patentante, ein Onkel oder die Großeltern auch die Möglichkeit, Dir jetzt nicht nur beizustehen, sondern Dich für einige Tage, als Feriengast aufzunehmen.

Aber verlasse Dich nicht immer darauf, dass Freunde oder Verwandte Dir das Ferienprogramm bieten. Unternimm selbst Ausflüge, z.B. Tagesausflüge mit dem Fahrrad. Organisiere Dir eine Landkarte von Eurer Region.... was gibt es da Sehenswertes ?

Gibt es Badestellen, die Du auch mit dem Rad erreichen kannst..... Gibt es Museen, die Dich interessieren ? Gibt es einen Reiterhof oder Klettergarten, Freizeitpark,den Du besuchen kannst, oft gibt es zu den Freizeitparks auch Busverbindungen. Sprich mit Deinem Papa, ob Du für diese Aktivitäten "Ferientaschengeld " bekommen kannst. Das muss gar nicht so viel sein. Verpflegung kann man auch von Zuhause mitnehmen.

Und du wirst sehen, die Welt ist bunt und vielfälltig..... Du musst nur auch selbst ein wenig auf Entdeckungsreise gehen.

Ich hoffe für Dich, dass Du über meine Antwort nachdenkst und mal ausprobierst, was es so alles bei Euch in der Gegend gibt und damit meine ich nicht einen Umkreis von 100m von Deinem Zuhause, manchmal muss man da schon etwas weiter über den Tellerrand schauen.

LG Ilka

Lern neue Leute kennen :) Oder schreib jmd. an, den du gut leiden kannst, vlt. ergibt sich daraus eine gute Freundschaft ;) Und Zeit zum Nachdenken zu haben ist doch auch nicht zu verachten ;)

also ich schätze mal dass du höchstens 13 bist.

  1. abf und beste freundin ist eigentlich das selbe.

  2. du könntest ja auch mal etwas mit deiner mutter oder alleine machen.

  3. wenn dir langweilig ist such dir doch ein hobby z.B radfahren, wandern, schwimmen usw. also etwas was du alleine kannst

So ist nun mal das wahre Leben !

Ändere Dich, denn Deine Freunde laufen nicht umsonst weg oder melden sich nicht mehr !

melde dich doch einfach bei deinen anderen freunden und verabredet euch fürs schwimmbad oder ähnliches...