Fühle mich als Junge einsam, wie unmännlich ist das?

10 Antworten

Das ist doch nicht unmännlich auch als man kann man sich einsam und so fühlen auch wenn das in einem teil der Gesellschaft als unmännlich bezeichnet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Unmännlich"? Find's schon mal schade, dass du überhaupt auf den Gedanken kommst, dass Einsamkeit in irgendeiner Weise "unmännlich" sein könnte.

Schämen musst du dich überhaupt nicht. Viel schlimmer für dich wäre es, wenn du auf "Männlichkeit" pochen und daher so tun würdest, als sei alles im Lot mit dir, also wenn du deine Gemütszustände, Gefühle, etc verdrängen würdest.

Wie peinlich das ist, dass du als soziales Wesen deprimiert bist, da du keine sozialen Kontakte hast? 0 peinlich ist das. Klar, es gibt auch Menschen, die brauchen niemanden aber du bist eben keiner von denen.

Was auch immer du tust: poche bitte nicht drauf möglichst "männlich" zu sein und deshalb deine Gefühle zu verdrängen. Sei lieber menschlich und wenn's dir zum Heulen zumute ist, dann heule. Kannst es ja allein in deinem Zimmer tun, wenn es dir vor anderen unangenehm ist.

Du sprichst mir aus der Seele aber nein wieso sollte es peinlich sein

Ich habe gelernt das es fast jeden so geht aber der Unterschied ist das andere vllt stärker stabiler sind und eben klar kommen wenn man traurig ist hat es doch nichts mit peinlich zutun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf Erfahrung
LoveHH550
Fragesteller

Geht es dir denn auch so? Und ja jeder erlebt sowas wohl mal mehr oder weniger...

Allein sein ist ein Zustand - Einsamkeit ist ein Gefühl.

Und sollte ich mich dafür sogar schämen, dass ich wie so ein kleines Mädchen im Bett liege und traurig bin!?

Gewiss nicht! Aber du solltest es ändern. Geh unter die Leute. Nicht zum Partymachen, sondern um Menschen zu treffen.

Hast Du ein Hobby? Wenn nein, leg dir eines zu! Was tust du gern? Erzähl mal!

Oder klink dich hier in Treffen und Veranstaltungen anderer ein. Die suchen nach Leuten, die bei ihren Treffen mitmachen:

https://spontacts.com/

Das ist kein Fleischmarkt. Das ist eine Veranstaltungsbörse. Leute unternehmen dort was und möchten das auch nicht alleine tun und suchen Mitmacher: Spielenachmittag, Herbstwanderung, eine Veranstaltung besuchen, an einer Firmenführung teilnehmen, einen Sprachkurs besuchen oder gemeinsam Sport treiben. Einfach mal reinschauen und mitmachen!

Und wenn du eher an Sozialkontakten interessiert bist:

https://sozialkontakt.de/

Das ist auch kein Fleischmarkt. Da suchen Leute andere Menschen um mit ihnen mal ein vernünftiges Gespräch bei Kaffee und Kuchen führen zu können oder auch einen Spaziergang im Wald oder in der Flur zu unternehmen. Es muss nicht immer ein Halligalli-Anlass sein.

Du hast jedenfalls dein Schicksal im Griff. Und frage, wenn du was wissen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey LoveHH550,

nein! Ganz sicher nicht. Im Gegenteil: Du bist gerade erwachsen geworden und erkennst Deine Umwelt wie sie wirklich ist, und das kann einem in der Tat sehr traurig machen!

Es ist vollkommen OK und legitim, dass Dich diese Welt entweder graust, oder total happy macht, das liegt dann aber an den Dingen die man aussät und dann erntet! Nichts kommt von Nichts und es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Ich bin meist in mein Zimmer gegangen, habe die Gardinen zugezogen, mich ins Bett gepackt und mich unter die Bettdecke versteckt, mit Taschentüchern und Handy/Headset/Youtube bewaffnet und heule zu den passenden Themen so lange wie ich will! Natürlich habe ich die Tür verriegelt und draußen ein Schild angehängt!:

Zutritt für gewisse Zeit nicht gestattet!!!

Außerdem kann es in der Tat sehr mutig sein von einem erwachsen Mann von fast 60 Jahren, dass er in Tränen ausbricht, als seine Frau sich scheiden lässt und Niemand nach der Scheidung zu ihm hält. Würdest Du diesen Mann dafür verurteilen, weil er mit 59 Jahren weint?

Eben!

Ich auch nicht und Niemand anders!

Akzeptiere Deine Traurigkeit, damit Du Dich weiter entwickeln kannst, genauso wie Du die Traurigkeit Deiner Mitmenschen akzeptierst. Denn so nachgiebig, hilfsbereit, loyal unsere Berliner (Schnauze mit Herz 🐽💖) auch sind, so krass können sie auch sein, so wie Kenedy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung