Fritzbox 7430 LAN-Verbindung per Steckdose einrichten möglich?

4 Antworten

Powerline ist dafür bekannt, notorisch unzuverlässig und/oder langsam zu sein.

Das gleiche gilt in Grunde auch für WLAN (insb. bei großen Entfernungen oder etagenübergreifend im Haus).

Ein neues Cat-Kabel zu verlegen, ist der Königsweg.

Das muss aber nicht unbedingt sein.

Man kann auch alte Leitungen die schon vorhanden sind nutzen.

Über alte Telefonleitungen kann man typischerweise Ethernet 100 MBit/s direkt laufenlassen.

Für viele alte Leitungen kann man mit speziellen Zweidrahtmodems bis zu ca. 500 MBit/s erreichen.

Mein Ratschlag wäre daher, sich in den Räumen umzusehen ob Du noch alte Anschlüsse, z.B. TAE-Dosen von alten Telefonleitungen oder Anschlüsse von Antennenleitungen (TV, Radio) finden kannst.

Wenn Du etwas gefunden hast, kannst Du es hier beschreiben (mit Foto wenn Du den Anschlusstyp nicht kennst) und ich kann Dir eine Einschätzung geben ob man die alten Leitungen nutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann auch eig eher von Powerline abraten. Und wie die anderen auch schon scheiben, brauchst Du mind zwei dieser Geräte.

Wenn der Wlan-Empfang in der Nähe des PC gut ist, dann würde ich entweder einen Wlan-Adapter für den PC nehmen, oder ein Wlan-Repater mit LAN-Ausgang. Dann verbindet sich der Repeater über Wlan und den PC kannst Du per LAN an diesen anschließen... Powerline hat oft Probleme, wenn Geräte am gleichen Stromkreis Störungen verursachen (Schaltnetzteile jeder Art können das sehr gut und kommen mittlerweile fast in jegem gerät vor) und je nach Stromkreisaufteilung hast Du sowieso schon ein schlechtes Signal und es wird langsam. Das beste wäre tatsächlich ein LAN-Kabel direkt von der Fritzbox bis zum PC, wenn es sich rel gut bewerkstelligen lässt...

UhuPufu880
Fragesteller

Angenommen ich würde den FRITZ!Repeater 1200 AX kaufen. Bräuchte ich da auch 2 Stück? Oder würde eines reichen, welches ich an der Steckdose anschließe und dann per LAN Kabel mit dem PC verbinde?

RareDevil  27.05.2022, 19:24
@UhuPufu880

Da würde einer reichen, weil der das Wlan der Fritzbox nutzt. Wlan muss halt an dem Ort, wo er in die Steckdose gesteckt wird, vorhanden sein und sollte nicht zu schwach sein. Das Internet wird dann über den LAN-Port bereitgestellt, so dass man per LAN auch noch Geräte anschließen kann.

Du brauchst mind. 2 der Powerline-Adapter. Einer muss in die Nähe der Fritzbox und am besten per LAN-Kabel an diese angeschlossen werden. Der 2. Adapter dahin, wo du Internet haben willst.

PS: Wenn du irgendeine andere Möglichkeit hast, WLAN / WLAN-Mesh / Kabel legen / etc. dann nimm das. Powerline ist manchmal schwierig, z.b. wenn die Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegen, und auch meist viel langsamer als angegeben, wenn an dem Stromkreis noch andere Verbraucher hängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
UhuPufu880
Fragesteller

Sprich ich hab eine Powerline in der Stdckdose bei der Fritzbox und verbinde die beiden. Und dann bei meinem PC in der Steckdose nochmal eine Poweline welche ich mit LAN an den PC anschließe?

Welche Powerline würden Sie mir empfehlen? Oder welchen Adapter allgemein?

iQa1x  27.05.2022, 19:02
@UhuPufu880

Die Erklärung passt so. Empfehlen kann ich leider keine, ich hatte das bei mir vor ein paar Jahren mal probiert und habe dann Netzwerkkabel gelegt, weil Powerline funktionierte besch...

Nun würde ich gerne über eine Steckdose eine LAN Verbindung einrichten für meinen PC.

So formuliert: Vergiss es.
Du kannst eine "PowerLine"-Verbindung einrichten, über die dann Dein LAN läuft.
Das ist vom Aufbau her was anders.

Dazu brauchst Du auch zwei Adapter - einen, den Du an den Router anschließt und einen, der im "Zielgebiet" platziert wird.

UhuPufu880
Fragesteller

Ich würde mir 2x einen Powerlineadapter kaufen (für die Steckdose) - diesen per LAN Kabel an die Fritz Box anschließen und den 2 Adapter bei meinem PC in die Steckdose anschließen um dann per LAN Kabel meinen PC damit zu verbinden. Funktioniert das nicht?

mchawk777  27.05.2022, 19:12
@UhuPufu880

Doch, sofern alles mit dem Stromnetz stimmig ist - aber das ist nicht, was Du in Deiner Frage formuliert hast.