Wie kann ich mich mit meinen W-Lan verbinden?

2 Antworten

Hier auf der Seite werden Deine Probleme angesprochen und Lösungen gezeigt :

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/connect-network/xbox-one-wireless-connection

Schaumal hier im Handbuch :

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7430/fritzbox-7430_man_de_DE.pdf

hier die Seiten 45-47

LuLu2000381
Fragesteller

Da war ich auch schon drauf und das liegt nicht an meiner Xbox sonder an den Einstellungen der Fritzbox und mir solchen Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

pcdenker  26.04.2022, 17:46
@LuLu2000381

Welche Fritzbox hast Du ?
Normal kommst Du auf die Oberfläche der Box mit
im Browser : 192.168.178.1, dann bist Du auf der Anmeldeseite.
Wenn das Kennwort nicht geändert wurde steht es unter der FB mit einem Aufkleber. Bist Du dann im Menü gehst Du auf Wlan - Sicherheit, hier solltest Du finden, was eingestellt werden sollte.
Wenn ich die Nr. der FB kenne, kann ich Bilder posten.
Soory hatte überlesen, das Du die 7430 hast.

LuLu2000381
Fragesteller
@pcdenker

Das sind die einfachsten Sachen die ich ja machen möchte aber meine Xbox zeigt auch gar nicht Mal Netzwerke an die wo in der Nähe sind das ich dann einfach drauf gehe und mich verbinde.

Eventuell unterstützt die XBox Protected Management Frames nicht, dann muss explizit auf WPA2 umgestellt werden, oder, falls dein Router das erlaubt, Protected Management Frames auf "nicht erforderlich" gestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LuLu2000381
Fragesteller

Und wie Stelle ich das auf "nicht erforderlich" weil auf WP2 hab ich auch schon umgestellt

ZaoDaDong  26.04.2022, 15:21
@LuLu2000381

Wenn es mit "WPA2" persönlich (Nicht "WPA2/WPA3") auch nicht funktioniert, dann hast du ein anderes Problem. Welchen Funkkanal nutzt du ?
Deine vollständigen Wifi-Settings im Router wären ebenfalls hilfreich (das passwort brauchst du natürlich nicht posten)

LuLu2000381
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was ist ein Funkkanal. Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus.

ZaoDaDong  26.04.2022, 15:52
@LuLu2000381

Eine Funkverbindung im WLAN muss über eine bestimmte Frequenz aufgebaut werden. Es gibt dort unterschiedlichste Optionen. Du könntest eine Frequenz im Bereich 2,4 Ghz oder 5 Ghz nutzen. Üblicherweise sind im Bereich 2,4 Ghz die Kanäle 1 - 13 und im 5 Ghz-Band die Kanäle 36-64 und 100-140 nutzbar.
Im Bereich 2,4 Ghz sind die Kanäle > 11 manchmal problematisch und sollten vermieden werden.