Freund zahlt mir Geld für den Urlaub nicht was tun?

Velbert2  10.11.2022, 13:53

Kennt Ihr Euch persönlich oder nur übers Internet?

Selena888
Fragesteller

Persönlich, haben schon was zusammen unternommen

18 Antworten

In jedem Fall wäre eine kostspielige Reise mit diesem Kumpel für mich nicht machbar. Der Kumpel ist nicht offen und bringt Probleme an Bord. Muss in der Dom.Rep. irgendwas bezahlt werden, werde ich vermutlich für ihn einstehen müssen. Das mache ich ggf. sogar - aber nur wenn man das vorher vereinbartet hatte.

Etwas anderes wäre es, wenn es mein wirklich guter Freund ist. Natürlich bezahle ich auch für ihn gerne mit. Aber meine guten Freunde sind offen und lassen mich nicht ohne wichtige Infos, was man auf der Reise ggf. zu befürchten hat.

Ich steckte mal in der gleichen Situation, wo ich jemandem ein paar Tausender ausgelegt hatte, weil ich überzeugt war, dass derjenige verlässlich ist. War leider nicht so und befand sich in der selben Situation, wie dein Freund. Hat mich monatelang hingehalten mit Ausreden und Lügen.

Du musst dir eine Frist setzen. Ist leider so. Sag ihm, dass du es dir nicht leisten kannst, die Kosten für ihn auszulegen und er dir seinen Anteil bis 1.12.22 zahlen muss, sonst wirst du die Reise stornieren und ihr verschiebt das, bis er wieder flüssig ist. So hat er Zeit, dir zum 15.11. oder 1.12. die Summe zu begleichen oder sich einfach einzugestehen, dass es grad einfach nicht der beste Zeitpunkt für so eine Unternehmung ist.

Ich habe mein Geld übrigens erst fast fünf Jahre später zurückerhalten, nach Insolvenzverfahren und notariellem Schuldeingeständnis (Schuldschein). Ich hätte die Reißleine auch vor Abreise ziehen sollen, dann hätte die Freundschaft trotz der anfänglichen Lügen evtl noch eine Chance gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selena888
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann ist die Situation ja sehr ähnlich. Ja werde ich dann definitiv auch so machen müssen,zwar schade, weil ich eher der Typ bin der sowas vermeiden will, aber hilft ja nichts

Knuddlprincess  10.11.2022, 14:49
@Selena888

Ging mir auch so, weshalb ich es einfach geduldet hatte, obwohl ich die Lügen durchschaut hatte. Aber am Ende ging meine Gutmütigkeit auf meine Kosten

Du willst mit jemandem eine größere Reise unternehmen, den Du nur "grob" kennst?

Man kann das Verhalten Deines Kumpels theoretisch als Betrugsversuch werten, und ich würde Dir empfehlen, die Reise zu stornieren.

Zu Info: man kann jedoch auch auf einem P-Konto Geld über wenige Monate ansparen. Vielleicht weiß der Kumpel das nicht.

Turbomann  11.11.2022, 00:11

Aber wenn Pfändungen laufen würden, dann kann man doch auf einem P-Konto kein Geld ansparen, wird dann nicht alles was über dem Freibetrag da drauf ist, sofort geholt?

Oder irre ich mich da?

Agamemnon712  11.11.2022, 05:37
@Turbomann

Man kann den Freibetrag über bis zu 4 Monate ansparen.

Google mal nach § 899 ZPO.

Ich würde auf jeden Fall stornieren.

der Typ ist offenbar pleite und es laufen Pfändungen. Da hat er wahrscheinlich kein Geld für große Reisen. Und da er seine bisherigen Zusagen nicht einhält scheint er auch sehr unzuverlässig. Also kein Wunder das er überschuldet ist

Selena888
Fragesteller

Denke ich leider auch. Dieses unzuverlässigen Aussagen wirken schon sehr fragwürdig

Ich wuerde stornieren oder die Reise bezahlen und allein antreten.