Frage von Gatios, 121

Porto Zahlt empfänger?

Ich hab vor ein Paar Tagen einen Brief verschickt. Der Empfänger (Es handelt sich dabei um eine große Firma) sagte mir in einem Schreiben, dass sie das Porto übernehmen würde.

Also schrieb ich auf dem Brief oben rechts - Porto zahlt Empfänger - , jedoch kam der Brief heute mit einer Gelben Frankierung zurück auf dem steht, dass ich eine Briefmarke drauf kleben soll,obwohl, wie schon erwähnt der Empfänger mir sagte sie würden das Porto übernehmen.

Mein Frage also, warum schickt mir die Post meinen Brief zurück, was habe ich nicht beachtet, was habe ich falsch gemacht, hat jemand Erfahrungen damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lilatrudi, 79

"Porto zahlt Empfänger" , dieser Hinweis wird bei der deutschen Briefpost nicht mehr beachtet.

Diese Sendungen sortiert die Verteilmaschine automatisch aus und wird folglich auch nicht dem eigentlichen Empfänger zugestellt.

Deshalb kam dein Brief mit dem gelben Hinweiszettel  wieder zu dir zurück.




Antwort
von kreuzkampus, 88

Wenn das überhaupt funktioniert, dann mit der Aufschrift "Antwort". Das ist für die Post ein Hinweis, dass der Empfänger bezahlt. Ob das aber funktioniert, wenn man es handschriftlich draufschreibt, weiß ich nicht. Vielleicht meinte die aber Firma, dass sie Dir das Porto erstattet.

Kommentar von Gatios ,

Verstehe, jedoch irgendwie Sinnlos, wenn mir die Firma 70 Cent Überweisen will? Hmm... na ja, danke für die Antwort.

Kommentar von kreuzkampus ,

WEnn's nur um 70 Cent ging und nciht um sowas Teures, wie Einschreiben gegen Rückschein, ist das wirklich sinnlos. Allerdings auch von Dir, wenn Du die Marke nicht draufgeklebt hast. Denk mal drüber nach.

Kommentar von Gatios ,

Nein, war einfach das erste mal und ich wollte das gerne mal Testen. Hat anscheinend nicht funktioniert. Hab aber grade im Netz gesucht und angeblich sei das Problem *DHL*, weil sie ihr Porto immer im voraus haben wollen, ausgenommen *Rückantworten*.

Naja, weiß man´s halt jetzt besser.   

Kommentar von kreuzkampus ,

Ob "Antworten" oder "Rückantworten", ist wurscht. Genau das habe ich Dir ja geschrieben. Für 70 Cent "testen", ist ein Witz. Das war's von mir aber dazu.