Porto zahlt Empfänger, also wer jetzt?

11 Antworten

wenn porto zahlt empfänger steht brauchst keine marke und da steht doch die adresse drauf an wen es geht

du kannst ihn ohne Marke schicken, da du der Absender bist

Der Empfänger ist der Beitragsservice, Du darfst den Brief Portofrei (ohne Briefmarke) zurücksenden.

Die zahlen das Porto ist doch klar. Die empfangen das ja wenn du es verschickst.

der Empfaenger deines Briefes (des Antwortumschlages) kannst ja wohl kaum du sein, sondern das ist dieses ARD, ZDF Dingens. Das sollte ja wohl logisch sein.

Du kannst da eine Briefmarke drauf kleben, wenn du willst, ansonsten liest die Post den Hinweis "gebuehr zahlt Empfaenger" und transportiert dann den Brief und kassiert dort ab (bzw. mit den Firmen bestehen Sonderregelungen ueber die Transportkosten).

Solche Regelungen haben sehr viele Firmen, z.B. Ruecksendepakete bei grossen Versandhaeussern, Online-DVD-Verleihfirmen, Umfrageinstitute, Versicherungen, Online-Apotheken und Versandhaender usw, da ist so was ueblich.

Fuell das Ding also aus, steck es in den "freiumschlag" und wirf es in den Briefkasten ein.