Freilaufmöflichkeiten für Teddyhamster

5 Antworten

Idealer ist es, wenn sein eigentliches Gehege so groß ist, dass er keinen Auslauf braucht. Das ist ab ca. 1 m² meist der Fall.
Ansonsten ist das Mindestmaß 100 x 40 cm Grundfläche, ich persönlich rate gerne dazu, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben.

Wenn du Auslauf geben willst und es den Hamster nicht zu sehr stresst, wäre es gut, wenn du den Auslauf so mit dem eigentlichen Gehege verbindest, dass der Hamster selbständig in sein Revier zurückwechseln kann.

Ein Auslaufgehege kannst du recht einfach aus ein paar Brettern bauen. Bei rodipet.de findest du Auslaufpfosten, in die du die Bretter einstecken kannst, das macht es sehr einfach.

Laufkugel und Leine sind beide von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. für tierschutzwidrig erklärt worden! Verzichte da bitte unbedingt drauf, wenn du dem Hamster kein Leid zufügen willst!
Nach draußen gehört der Hamster übrigens auch nicht. Wüsste nicht, wofür man drinnen eine Leine braucht.

Belies dich bitte vor der Anschaffung auf diebrain.de und schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege an. Da findest du auch Auslaufgehege als Beispiel.
Hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Freilauf)
Rechercheur  27.02.2014, 15:08

Hier mal ein Bild eines sicheren Auslaufgeheges mit den Auslaufpfosten von rodipet.de, nur mit Plexiglas statt Holzbrettern:
http://www.leijonas.de/hamster/zwerge/auslauf2.jpg
Das kannst du ganz leicht auf- und wieder abbauen und die Bretter/Scheiben und Pfosten dann z. B. unters Sofa schieben.

Hallo Stefan,

Joggingbälle und Leinen sind tierschutzwidrig.

Warum (und was sonst noch alles ungeeignet und gefährlich für Euren Hamster ist), könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.diebrain.de/tierwidrig.html

Ein Hamster in einem großen, verhaltensgerecht ausgestatteten Gehege braucht nicht unbedingt Auslauf. Es gibt sogar Hamster, die durch den Auslauf massiv gestresst werden.

Eine der preiswertesten Gehegevarianten ist ein Verbund aus zwei 100cm x 40cm großen Aquarien (jeweils eine Scheibe raustrennen und aneinander schieben, evtl mit Aquariensilikon abdichten). Aquarien mit diesem Maß bekommt man gebraucht günstig (mit viel Glück evtl. sogar geschenkt) über ebay Kleinanzeigen.

Ich wünsche Euch viel Freude an Eurem Hamster!

Liebe Grüße

Margotier

Kugel, Hamsterball = ganz schlecht, korrekt erkannt.

Hamsterleine = genau so schlecht. Der Hamster wird das nicht mit sich machen lassen, er wird versuchen die Leine zu zerbeissen und glaub mir, die Tierchen bekommen so einiges durchgebissen! Ausserdem kann er sich an dieser Leine strangulieren!

Google einfach mal nach: Hamster auslauf bauen.

Da gibt es viele schöne ideen, die nicht mal teuer sind!

Meine ehemalige Hamsterdame hat ein 2mm starkes Alublech durchgenagt und absolut niemand hätte geglaubt das sie das schafft! Ausserdem hat sie ein Glasterra so bearbeitet das die Seitenscheiben wackelig wurden und vorher noch 1 Holzkäfig komplett zerlegt!

diePest  27.02.2014, 15:09

Sind sie nicht süß, die Kleinen? g

Ein großes sicheres Gehege ist jedenfalls das Beste. Als extra Auslauf kannst du ihn einfach so herausnehmen und ein Laufrad einbauen (min 30cm durchmesser)#

LgRosa

Ball ... geht gar nicht, echt nicht! Leine mit Hamster? Geht genauso wenig! Ein Hamster ist einfach kein Tier das man prima durch die Wohnung laufen lassen kann. Ein großer Käfig ist wichtig. Und Du könntest einen Freilauf in dieser Art besorgen oder selbst machen: http://www.tiierisch.de/produkt/freilaufgehege-fuer-kleintiere?ref=froogle&gclid=CPHD5cG97LwCFVDLtAodLEMA1w

Rechercheur  27.02.2014, 15:09

Gitterfreiläufe sind nicht sicher.
Ich rate zu Brettern.