Hasen frei laufen lassen?

10 Antworten

Sicher würden die bei Gelegenheit auch weglaufen, sind ja keine Hunde. Auf jeden Fall müssen sie gegen Fressfeinde geschützt sein. D.h. es muss ein Freilauf mit eingegrabenem Zaun sein, so das auch Ratten und Füchse o.Ä. sich nicht unter dem Zaun durchgraben können. Dann muss das Gehege auch von oben abgesichert sein, sonst könnte es sein, dass ein Raubvogel die Tiere holt Also bitte nicht einfach so rumlaufen lassen.

Kauf dir so einen kleinen Zaun mit 6-eckigen löchern, dann kommen die nirgendwo raus. Echt toll ist das! Kostet vllt 20 euro:P

Vikiiileiiinn
Fragesteller

wir haben so einen Zaun zuhause

blondiiee0311  24.09.2014, 14:49

Dann schau das es sicher ist und hält. Nachher kannst du sie laufen lassen. (Behalt sie im auge)

Ostereierhase  25.09.2014, 11:17

Die Kaninchenzäune mit 6eckigen Löchern sind nicht sicher, da kann sich ein Marder problemlos durchkauen.

Wenn man Kaninchen in Außenhaltung hält, brauchen sie ein mardersicheres Gehege aus Volierendraht (4-eckig, Drahtdicke mindestens 1,2mm, Maschenweite maximal 19mm).

blondiiee0311  26.09.2014, 00:02

Ich weiss. Aber man schaut ja den Kaninchen zu oder ist einfach in der nähe. Ich meine... die ninchen über nacht im Garten rumlaufen zu lassen ist keine so gute idee;)

Ostereierhase  26.09.2014, 10:01
@blondiiee0311

Aber genau dann sollten sie eigentlich hoppeln können. Kaninchen sind dämmerungsaktiv, zu den Zeiten, in denen sie sich wirklich bewegen wollen, putzen wir uns gerade die Zähne, um ins Bett zu gehen, oder liegen immer noch drin.

Dazu kommt, wie viel Zeit sitzt du effektiv neben den Kaninchen? Im Sommer vielleicht mehr, aber spätestens im Winter, wenn sie die Bewegung brauchen, um sich warmzuhoppeln, will man nicht die ganze Zeit daneben stehen.

Deswegen doch lieber eine gute Portion Geld für ein festes und sicheres Gehege ausgeben, was es den Tieren ermöglicht ordentlich zu leben, als die unsichere Billig-Lösung, die ihnen nicht wirklich was bringt.

Wenn du die Kaninchen ohne Aufsicht raussetzen willst, brauchst du ein sicheres Außengehege mit Unterbuddelschutz und rundrum und obendrüber engmaschigem Volierendraht.
Wenn du sie dauerhaft in Außenhaltung halten willst, kannst du sie erst im Mai raussetzen, jetzt ist die Zeit vorbei, in der sie Winterfell gebildet hätten.
Auch solltest du sie jetzt in dieser Jahreszeit nicht mehr raussetzen, auch nicht nur für Freilauf, denn sie vertragen die Temperaturunterschiede nicht gut.

Wenn du sie im Sommer mal unter Aufsicht draußen laufen lassen willst, reicht ein einfaches Gehege aus einigen Gitterelementen.

Auf diebrain.de findest du gute Infos über die Außenhaltung von Kaninchen.

Vikiiileiiinn
Fragesteller

Also meine Kaninchen sind das ganze jahr drausen sie haben ein 15 qm großes gehege mit buddelschutz und ihr stall ist in dem gehege wo sie jederzeit reinkönnen da haben sie dann ihr futter wasser und Stroh und heu usw. denn stall mach ich nachts zu damit der marder oder Fuchs sie nicht holt.

Rechercheur  24.09.2014, 14:42
@Vikiiileiiinn

Ach so. Sie leben schon in Außenhaltung.
Wie groß ist der Stall? Sie brauchen Tag und Nacht die Möglichkeit, ein Gehege mit min. 3 m² Grundfläche pro Tier zu benutzen. Das Gehege musst du dann halt absichern, wie das geht, steht auf diebrain.de.

Und ja, auf der Wiese können sie unter Aufsicht laufen, am besten stellst du halt Gitterelemente auf. Aber es muss jemand dabei bleiben.

Marder und Füchse kommen übrigens auch, wenn auch seltener, am Tag.

Vikiiileiiinn
Fragesteller
@Rechercheur

es ist ein doppelstöckiger stall 2 meter lang und 1 meter breit bei uns kann der fuchs ned kommen weil wir einen Hund haben und neben unserem Haus ein vielbefahrene straße ist und vom wald müsste er erst 3 Kilometer über ein Feld laufen dann ne treppe hoch und dann müsste er durch eine tür

Rechercheur  26.09.2014, 02:05
@Vikiiileiiinn
denn stall mach ich nachts zu damit der marder oder Fuchs sie nicht holt.

Ah ja:

bei uns kann der fuchs ned kommen weil [...]

Wie auch immer, 2 x 1 m sind 2 m².
Die Kaninchen brauchen Tag und Nacht min. 3 m² pro Tier auf einer Ebene.

Solange sie nicht durch den Zaun kommen, sich nicht so schnell untendurch graben und es keine giftigen Pflanzen dort gibt dürfte das kein Problem sein . Es wäre aber besser wenn du mehrere Gitterelemente (von einem Freilauf) mit einander verbindest und die Kaninchen darin lässt da das sicherer ist . Aber solange sie nicht wegkönnen und sie beaufsichtigt werden kannst du sie im Garten laufen lassen .

Vikiiileiiinn
Fragesteller

Ja also ich habe ein großes sicheres Gehege für meine Kaninchen :)

Der Schutz vor Fressfeinden spielt in einem Aussengehege eine entscheidende Rolle. Damit deine Kaninchen sicher untergebracht sind, sollte das Gehege von allen Seiten (unten, oben und die Seiten) vor Mardern, Füchsen, Katzen und Greifvögeln geschützt werden. Ganz wichtig für ein sicheres Aussengehege ist die Wahl des richtigen Drahtes. Die Maschen dürfen nicht grösser als 1.9 x 1.9 cm sein. Kaninchen graben und buddeln leidenschaftlich gerne. Damit sich die Tiere nicht in kürzester Zeit aus ihrem Gehege befreien, solltest du das Gehege nach unten sichern. http://www.prokaninchen.ch/infos_aussenhaltung.html