Könnte ich kaninchen frei laufen lassen (im garten)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 36%
Ja 27%
Ja aber... 23%
Nur wenn es Handzahm ist 14%
Andere meinung 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja aber...

Sollte so eingezäunt sein, dass die Kaninchen nicht abhauen können oder andere Tiere wie Hunde nicht rein können. Hunde jagen gerne Hasen und die spielen nicht mit denen. Außerdem sollten die Kaninchen einen schattigen Platz haben wie beispielsweise Busch oder so.

oOoSaaSaaoOo
Fragesteller

Ja ich hab ja kein zaun wir haben tannen die zusammen gequetscht sind

Fenchelblatt  16.07.2010, 12:03

Marder passen durch Löcher, die so groß sind wie ein Hühnerei. Sie können also an den Bäumen vorbei, über die Bäume drüber und könnten sich theoretisch auch durchbuddeln. Ich hoffe, hier wurde nicht die bequemste Antwort zur Besten ausgewählt. Es ist nicht schön, ein Kaninchen ohne Kopf im Garten zu finden. :-(

SerienGamer  16.07.2010, 23:30
@Fenchelblatt

Ich wusste nicht, dass NACHTAKTIVE Tiere am hellichten Tag in Gärten hüpfen und sich nen Hasenkopf holen. Oder seit wann lässt man Kaninchen in der Nacht alleine laufen? Ich habe bis heute meine Kaninchen so hoppeln gelassen wie oben beschrieben und denen ist nichts passiert! Ein freilaufender Hund hat letztens bei meinem Nachbar alle Hasen abgeschlachtet, weil er einen Freilauf hatte, der oben offen war und niedrig. Meinen Hasen ist nichts passiert, weil sie eingezäut waren, sodass kein Hund drüber springen konnte. Also ich würde den Garten mit einen Maschendrahtzaun einzäunen.

Nur wenn es Handzahm ist

Man muss auch bedenken, sie brauchen einen Unterschlupf (Stäucher, Hütten) wo sie sich zurückziehen können. Ideal für so eine Haltung sind Teddyhäschen oder Teddywidder. Die sind am gemütlichsten. Meine anderen Zwerge machen oft Hecktik in der "großen Freiheit". Die Fühlen sich in einem großen Gehege wohler.

Nein

Es sei denn die Nachbarkatze braucht was zum Spielen...

Manche Kaninchen kann man vielleicht schon frei laufen lassen, aber die Gefahr dass es doch mal darauf los rennt ist groß. Es ist eben doch ein Flucht-Tier, wenn es sich erschrickt wirst du viel Spaß haben es wieder einzufangen.

Ja

Aber es muss eingezäunt sein. Ich lasse meine hasen auch im Garten frei herumspringen.

Ja aber...

pass auf das nirgenswo rattengift oder giftiges ist.Ist mir passiert, Er hat Rattengift gefressen und ist gestorben :( Es waren nichtmal Schilder drangehangen worden zur Wahrnung