Kanninchen im Zimmer laufen Lassen?

4 Antworten

Hi,

man kann Kaninchen problemlos im Zimmer oder auch der ganzen Wohnung laufen lassen... ;)
Am besten den ganzen Tag! Kaninchen brauchen so viel Platz und Bewegung wie nur möglich ist, und das so lange wie nur irgend möglich! XD Und das am besten, wenn SIE es wollen, und nicht der Mensch...

Man muss wohl alles Kaninchensicher machen, da sie gerne alles anknabbern! -.-

  • Keine (erreichbaren) Pflanzen und Kabel
  • Kein herumliegender Kram
  • Keine Teppichkanten
  • Aufpassen wo man hintritt & sich hinsetzt
  • Keine Zufluft (aber frische Luft)
  • ...

Es ist jedoch völlig wie viele Stunden Du es täglich laufen lässt, denn, es ist total einsam und braucht dringend schnellstmöglich einen Partner! Kaninchen machen 90% von dem was sie tun mit Artgenossen, und leiden demensprechend wenn dieser fehlt; da nützt leider auch kein Auslauf oder das man sich mit dem Tier beschäftigt... :/

Fragen:

  1. Wie alt ist das Kaninchen?
  2. wie lange wird es dauern bis sein Partner kommt?
  3. Wie alt wird der neue Partner sein?
  4. Welche Geschlechter haben die beiden?

Schreib das mal bitte, da es sein kann das Du sie garnicht zusammen halten kannst (Du scheinst nicht viel ahnung zu haben und da macht man leider oft -für die Kaninchen fatale- Fehler).

Und weißt Du, das Du sie (korrekt!!!) vergesellschaften musst? Da
(nicht einfach zusammen setzen, nicht Käfig-an-Käfig, nicht immer mal wieder kurz zusammen setzen!)
Das machen nämlcih so viele Leute falsch... :(

Sowie: Hast Du auch bedacht, das Du das Gehege (nenne etwas bitte nur Käfig wenn es auch ein Käfig ist, sonst verstehen das alle falsch XD) auch dann vergrößern musst? Ein Gehege muss in Innenhaltung mindestens 2qm je Tier groß sein, besser aber größer! Beim Mindestmaß muss täglicher mehrstündiger Auslauf dazu!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  21.10.2016, 14:55

*Zugluft
*Es ist jedoch völlig egal wie viele Stunden

RobJFiasco15
Fragesteller

Also mein Kanninchen ist 8 Monate alt.

Der Partner wäre dann in etwa 4 Monate alt in ca. 4 Wochen.

Mein 1. Kanninchen ist ein Männchen, das wird dann dementsprechend kastriert. Das 2. Kanninchen wird ein Weibchen. Für das 2. Kanninchen würde ich nochmal ein weitere solches Gehäge bauen. Dann würde ich beide den ganzen Tag im Wohnzimmer laufen lassen.

monara1988  22.10.2016, 16:13
@RobJFiasco15

Hi, danke für die Infos!

ah ok, also wartest Du die 16 Wochen "Regel" ab oder ist das Zufall?
Bis zum 4 Monat zu warten ist im Grunde sehr (denn bis zu 16 Wochen sind sie körperlich nicht stark genug um Rangkämpfe immer unbeschaded zu überstehen) aber besser wäre es immer das Kaninchen alle unter oder über 16 Wochen zu haben, sodass sie quasi sofort zusammen können^^

Dein erstes Kaninchen muss nach einer Kastration ganze 6 Wochen alleine sitzen, darum könntest Du sie in 4 Wochen nicht vergesellschaften! Denn Kaninchen sind bis zu 6 Wochen noch zeugnugsfähig (da kann noch was "in der Leitung sein") und erst nach 6 Wochen sind 99% der Spermien definitiv weg XD

Daher lass ihn am besten jetzt kastrieren und warte dann 6 Wochen ab bis Du sie beide zusammen lässt! Bis dahin brauchen beide ein eigenes Gehege und sie dürfen sich in der Zeit nicht sehen und riechen!^^

Nach ablauf der 6 Wochen kannst Du sie (auf neutralem Gebiet!!!) vergesellschaften und könne ab dann für immer zusammen bleiben^^ Bitte nicht immer nur mal kurz zusammen setzen, nicht das Weibchen einfahc zu dem Männchen setzen, und nicht Käfig-an-Käfig aneinander gewöhne, sondern sie (grob gesagt) auf neutralem Boden um den Rudelführerposten kämpfen lassen und nicht dazuwischen gehen (=Vergesellschaftung)

Wie eine Vergesellschaftung genau geht, und auch sonst alle Infos zu Kaninchen (auch wegen der Kastrationsfrist) findest Du hier:

lg

monara1988  22.10.2016, 16:29
@monara1988

Das hab ich eben gelesen...

Zur Information das kleine ist erst 5 Wochen alt und damit noch nicht Abgabebereit,

In welchem Alter gibt der Besitzer sie ab? Das darf nicht vor der 10 Lebenswoche sein da es sonst gesundheiliche und/oder psyschiche Probleme geben kann!

Und, mit ihm vergesellschaften kannst/ solltest Du sie erst, wenn sie 16 Wochen alt ist, da Du es sonst riskierst das er sie schwer verletzt!
Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen und dann darfst Du mit aufgerissener Haut und/ oder Knochenbrüchen sofort mit ihr zum TA rennen -.-

Besser wäre, wenn Du Dir ein anderes Kaninchen suchst  am besten aus seriöser Quelle: Tierheim/ Tierschutz! :)

Bei einem Weibchen muss er nach der Kastration 6 Wochen getrennt werden, bei einem anderen kastrierten Männchen "nur" ca. 2-3 Wochen...

pass vor allem auf, wenn du es frei laufen läßt, es knabbert dir die Möbel und elektrische Kabel gerne an.

Manche sterben dabei am Stromschlag, also Vorsicht !

die Pippiflecken sind auch nicht ohne ( müffel)

Dein Kaninchen braucht 24 Stunden und jeden Tag mindestens 2qm.
Einen recht grossen Kaefig gibt es nicht, alle Kaefige aus dem Handel sind zu klein.

Wenn Du Elektrokabel, Pflanzen und andere gefährliche Quellen beseitigt hast, kannst Du es den ganzen Tag laufen lassen.

RobJFiasco15
Fragesteller

Gut das werde ich machen :)

Möchte das es glücklich ist, ist ja mein erstes Haustier und da mache ich ungern was falsch :)

verreisterNutzer  21.10.2016, 14:25
@RobJFiasco15

Das ist erfreulich. Warte nicht zu lange mit der Anschaffung eines 2ten Kaninchens. Dann machst Du es richtig glücklich :)

salihu1977  21.10.2016, 14:37

supersuni, er macht alles richtig, vllt. machst du alles falsch?!