Maschenweite bei Kaninchenfreilauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Faustregel für Mardersicherheit gilt, dass ein rohes Hühnerei nicht intakt durch die Maschen passen darf. 1,9mm sind bei einem Quadratgeflecht normalerweise ausreichend, wenn du aber schon die Wahl hast, sind 1,2mm natürlich noch besser, weil da dann auch solche Einbruchskünstler wie Ratten sicher ausgeschlossen sind. Das Gehege muss aber auch nach oben und unten mit Draht gesichert werden, damit die Kaninchen sich nicht raus- bzw. Raubtiere reinbuddeln können. Ein Netz darüber schützt nur vor Greifvögeln, nicht vor Mardern, Füchsen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Sollen sie dort auch mal nachts rein? Dann musst du in alle Richtungen sichern, also Boden ausheben, Draht verlegen und dann wieder zuschütten.

Wenn sie nur unter Aufsicht da rein dürfen, würde ich trotzdem punktverschweißten, feuerververzinkten Volieredraht nehmen. Sonst sind die schneller draußen, als du gucken kannst.

Solange kein Kopf durchpasst --> alles gut.