Kaninchen sehr scheu, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind ja eigentlich „wild“ Tiere und das ist eigentlich ein normales Verhalten.

Eines meiner Kaninchen war/ist auch so scheu und das habe ich dagegen gemacht.

Ich habe mich immer wieder in ihr Gehege gesetzt habe gelesen oder sonst etwas getan.

Ich habe mir etwas Gras oder so in die Hand genommen und sie musste es aus meiner Hand fressen. Dazu habe ich sie manchmal fein gestreichelt.

Bei mir ist das andere Kaninchen zahmer und kam auch wenn ich im Gehege war auf mein Schoss, und so wurde sie auch neugierig auf mich.

Doch das ganze braucht vor allem einfach viel viel Zeit.

Das Verhalten von Deinem Kaninchen ist vollkommen normal. Denn Kaninchen sind keine Kuscheltiere!

Viele mögen es nicht angefasst zu werden, ein paar tollerieren es und nur wenige mögen es.

Um das Vertrauen Deines Kaninchens zu gewinnen, solltest Du zuerst darauf verzichten ihn streicheln oder gar hochnehmen zu wollen! Setze Dich einfach mit in das Gehege und verhalte Dich ruhig, ließ zB. ein Buch oä.

Normalerweise gewinnt dann irgendwann die Neugier und die Kaninchen kommen und untersuchen Dich. Biete ihnen dann Deine Hand zum Schnuppern und ein paar Leckerlis an.

Allerdings werden nicht alle Kaninchen zahm. Einige bleiben trotz intensivem Zeitaufwand immer scheu!

In dieser Antwort von monara1988 findest Du noch viele gute Tipps zur richtigen Haltung und dem richtigen Umgang mit Kaninchen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig#answer-228865071

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung