Fragen um griechische landschildkröte?

3 Antworten

Griechische Landschildkröten kann man in einem Terrarium nicht ansatzweise artgerecht halten. Da ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Erwachsene Tiere brauchen mindestens 10-15 m² Auslauf.

Männchen sind grundsätzlich kleiner, als Weibchen. Wenn die Kleinere die Größere in Kopf und Beine beißt, dann hat das nichts mit Aggression zu tun. Das ist normales Balzverhalten.

Was ist jetzt deine Frage?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Laberlutz  22.03.2024, 09:44

Richtig. Die sind nur im gut strukturiertem Ausssengehege artgerecht zu halten. Beide haben im Moment Ohren Stress, der auch tödlich enden kann. Zwar nicht sofort, Schildkröten leiden und sterben langsam.

In der Natur laufen Griechische Landschildkröten am Tag zwischen 80 und 400 Metern rein zur Nahrungssuche. Wenns um die Weiber geht, rennen die Männer auch bis zu 2km am Tag. Rechne das mal auf die Länge deines "großen" Terrariums und denk dann nochmal nach, ob es tatsächlich so groß ist.

warum erkundigt man sich vor der Anschaffung nicht ganz genau über eine verantwortungsbewusste Haltung? Diese Tiere brauchen einen Garten mit großem Gehege und einem Frühbeet. Dazu eine Schildkröten gerechte Einrichtung, tolle Ideen findet man im Internet, wenn man "artgerechte Haltung gr. Schildkröte eingibt und auf Bilder klickt. Was ihr betreibt kann man schon als Tierquälerei bezeichnen

Aly3089
Fragesteller

Wir haben uns gut informiert und haben auch ein großes Gehege im Garten und eins zuahuse. Da es aber regnet lassen wir sie drinne da der Boden draußen auch matschig ist. Meine Frage war nur warum sie aus dem Terrarium raus will. Da brauchen sie mir nicht unterstellen das ich mich nicht davor nicht genung informiert habe und das ich sie quäle.