Ford Fiesta Automatik, wofür steht L?

5 Antworten

Das L steht für Low. Wenn du ins L schaltest, bleibt dein Auto in einem niedrigen Gang und schaltet nicht automatisch hoch, anders als beim D (Drive)

adnanfragteuch
Fragesteller

Und wann soll das von nutzen sein

Direfulfob43155  21.12.2019, 12:18
@adnanfragteuch

Genau kann ich dir das nicht erklären, es spart in niedrigen Geschwindigkeiten mehr Benzin, als wenn du mit D fährst. Auch ist es beispielsweise beim bergauffahren oder wenn du einen Anhänger ziehst weniger belastend für den Motor.

Super genau weiss ich das aber auch nicht. :/

NielsD  21.12.2019, 12:23
@Direfulfob43155

Es ist hauptsächlich im Winter sinnvoll da bei hohen Reifengeschwindigkeiten kein Grip aufgebaut werden kann. Deshalb dreht der Motor nur (meistens) im 1. und 2. Gang und das auch nur sehr niedertourig um die Kraft möglichst sinnvoll auf den Boden zu bekommen. Hängerbetrieb nicht wirklich da du hier zwar auch viel Kraft brauchst aber diese über alle Gänge hinweg gebraucht wird. Bergabfahrten schon eher. Da wirkt die Motorbremse dann sehr stark aber nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Beispiel bei 20 km/h. Gibt in LKW und Wohnmobilen über 3,5 Tonnen oft eine Taste die eine Lastregelung in Gang setzt um Bremsenschonend den Berg runterzukommen. Bei unserem Fahrzeug läufts dann aber nicht mehr schneller als 15 km/h.

Salue

Bei Handschaltgetrieben schaltet ja man bergab einen oder zwei Gänge runter, damit der Motor hilft zu bremsen (Motorbremse). Der Automat würde bergab aber immer in der höchsten Stufe arbeiten und muss die ganze Bremsarbeit mit den Reibbremsen machen. Das nützt die Bremsen ab und wenn sie zu heiss werden, könnten sie sogar ausfallen.

Mit der Position "L" kann man das Getriebe in einer niedrigeren Stufe blockieren. Das ist bei längeren Bergabfahrten nötig. In den USA sind die Fahrer so blöd, dass man das Einlegen der Position "L" mit Schildern am Strassenrand empfehlen muss.

Tellensohn

Das steht für "LOW", das ist für steile Wege, wenn du mehr Umdrehungen brauchst um da hoch zu kommen. Je mehr Umdrehungen desto mehr Power, aber verbraucht mehr Sprit

Low - verwendest du z. B. wenn du in tiefen Schnee fährt oder Sand
Steile Anfahrten usw.

meines Wissens für LOW - die Automatik schaltet nicht in den 2. bzw. 3. Gang. Fündig wirst im Handbuch.