Was bedeuten Nummer 3,2,1 bei einer Automatik getriebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Fahrstufen (Gänge) der Automatik.

D - da werden alle Fahrstufen geschaltet 3, 2, 1 eben nur noch ab der jeweils gewählten Fahrstufe nach "unten" oder evtl. sogar nur in dieser Fahrstufe, je nach Modell. Ist meist unnötig.

Kann jedoch nützlich sein, z.B. bei längeren Bergabfahrten, damit man die Bremse nicht überlastet in eine kleinere Fahrstufe schalten, damit die Bremskraft des Motors zum Wirken kommt. Oder auch im Anhängerbetrieb manchmal recht nützlich.

Bei den modernen Automaten findet man das kaum noch - die haben fünf, sechs, sieben Fahrstufen, je nach Modell. Da gibt es nur noch "D" - Allerings kann man dann meist die Automatikebene verlassen und dann die Fahrstufen von Hand schalten.

user65455  01.01.2024, 19:15

3 bedeutet das Auto von 1 Gang bis zum 3 Gang automatisch hochschaltet oder

Wenn Du auf 1 schaltest,fährt er nur im ersten Gang.Stellst Du auf 2,schaltet er nur zwischen dem ersten und zweiten Gang.Dito bei 3. Das ist für Fahrten mit Last oder in den Bergen gedacht.

Erster , zweiter und dritter Gang für Manuellbetrieb -zb. im Gebirge für Passtraßen damit das getriebe nich immer hoch oder runterschaltet , auch um ständiges bremsen zu vermeiden .-lg.